Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Spanischer Wasserhund

Spanischer Wasserhund

Die mittelgroße, robuste Rasse mit dem lockigen, wolligen Fell, das Kordeln bildet, wenn es lang ist, ist stark und muskulös. Erwachsene Rüden sind 44 bis 50 cm groß und wiegen 18 bis 22 kg, wohingegen erwachsene Hündinnen 40 bis 46 cm groß und 14 bis 18 kg schwer sind. Das Fell ist einfarbig schwarz, weiß oder braun, oder schwarz-weiß bzw. braun-weiß.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Rasse mit besserer Eignung für Allergiker
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Der Spanische Wasserhund kann leiden an: 
- Hüftdysplasie 
- Progressive Netzhautatrophie, eine Erbkrankheit, bei der Teile des Auges degenerieren und verkümmern, was zur Erblindung führen kann  
- Glaukom, ein schmerzhafter Zustand, bei dem sich der Druck im Auge erhöht 
- Ohrinfektionen 

Vorrangige Gesundheitsprogramme und -tests des Kennel Clubs: 
- Hüftdysplasie-Programm 
- Augentests auf Anomalien des Ligamentum pectinatum, um festzustellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Hund ein Glaukom entwickelt. 
- DNA-Tests auf progressive Stäbchen-Zapfen-Degeneration - progressive Netzhautatrophie, mit denen getestet wird, ob ein Hund potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht.

Charakter des Spanischen Wasserhundes

Der loyale, gefügige, gutmütige, fröhliche Spanische Wasserhund liebt seine ganze Familie, geht aber meistens mit einer Person dieser Gruppe eine besonders enge Bindung ein. Er hat einen natürlichen Wachinstinkt und bellt als Warnung, wenn er dies für notwendig hält.

Herkunft des Spanischen Wasserhundes

Herkunftsland: Spanien

Wollige Wasserhunde wie den Spanischen Wasserhund gibt es in Europa seit mehreren tausend Jahren und sie entwickelten sich in die Barbets (in Frankreich), die Lagotto Romagnolos (in Italien) und die Portugiesischen Wasserhunde. Der Spanische Wasserhund kam mit den Mauren, den Römern oder mit Händlern auf die Iberische Halbinsel und wurde in rauen Gegenden als Hütehund für Schafe und Ziegen eingesetzt und half Fischern an der Küste, indem er Netze einholte oder Gegenstände apportierte, die über Bord gegangen waren. Neben all diesen Aufgaben apportieren diese Rassehunde heutzutage zusätzlich Wasservögel und arbeiten als Spürhunde für die Polizei.

Wusstest du schon?

  • Obwohl der Spanische Wasserhund als Arbeitshund im ländlichen Spanien schon lange existiert, ist er als Rasse erst seit kurzem international anerkannt. Die Bemühungen, ihn als Rassehund zu etablieren, begannen in den 1970er Jahren, und der spanische Kennel Club akzeptierte ihn Mitte der 1980er Jahre. 
  • Es gibt auch einige Verwirrung darüber, in welche Rassegruppe der Spanische Wasserhund gehört, wobei der britische Kennel Club sie als Gundogs klassifiziert, der amerikanische Kennel Club sie jedoch in die Gruppe der Hütehunde einordnet.

 

 

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!