Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Purina ONE logo
Katze sitzt vor vollem Napf

Meine Katze frisst nicht – ein Ratgeber für Besitzer von mäkeligen Katzen

5 min Lesezeit
Purina ONE logo
Gesponsert von Purina One®

Katzen sind bekanntlich stolz und ziemlich eigen - auch wenn es ums Essen geht! Genau wie wir Menschen hat jede Katze bestimmte Vorlieben und Geschmacksrichtungen beim Essen. Deshalb rümpfen wählerische Katzen oft die Nase, wenn ihnen etwas nicht schmeckt.

Wenn du bemerkst, dass deine Katze besonders wählerisch ist oder überhaupt nicht frisst, gibt es einige Tricks, mit denen du ihr das Fressen schmackhaft machen kannst. Wenn deine Katze jedoch länger als einen Tag nichts frisst, kann dies zu ernsthaften Komplikationen wie Fettleber führen. Wende dich an einen Tierarzt, wenn unsere Tipps den Appetit deiner Katze nicht bald anregen.

Warum frisst deine mäkelige Katze nicht?

Katzen können sehr wählerische Esser sein, und dies kann durch einige der unten aufgeführten Faktoren verstärkt werden. Appetitlosigkeit kann aber auch ein Symptom einer Krankheit sein. Deshalb solltest du einen Tierarzt aufsuchen, wenn deine Katze länger als 24 Stunden nicht frisst. Hier sind 10 mögliche Gründe, warum deine Katze nicht frisst:

  1. Fehlende Routine

Die Einführung einer Fütterungsroutine ist der erste Schritt, um wählerisches Essverhalten im Keim zu ersticken. Ein Fütterungsplan mit festen Mahlzeiten zu bestimmten Tageszeiten ist besser als freies Füttern.

Wenn du häufig änderst, wie, wann und was du deiner Katze zu fressen gibst, kann sie das verstören und dazu führen, dass sie ihr Fressen verweigert.

  1. Zu viele Leckerlis

Sei geduldig, wenn du weißt, dass deine Katze wählerisch ist und du bemerkst, dass sie gerade sehr mäkelig ist. Wenn du versuchst, sie mit Leckerlis zum Fressen zu bewegen, lernt sie ganz schnell, dass sie für Essensverweigerung sogar noch belohnt wird! 3.

  1. Wählerisch bei der Geschmacksrichtung

Manche wählerische Katzen haben eine Vorliebe für bestimmte Geschmacksrichtungen. Wenn deine Katze lieber Fisch als Geflügel mag, sind die FELIX® Sensations Saucen Geschmacksvielfalt aus dem Wasser vielleicht die Lösung. Stöbere in unserer großen Auswahl an Geschmacksrichtungen mit leckeren Rezepten für Erwachsene und Senioren!

  1. Sie sind nervös

Manche Katzen mögen keine Zuschauer beim Fressen, also lass sie während der Fütterung in Ruhe. Andere Katzen lieben Gesellschaft und fressen nur, wenn sie sanft gestreichelt oder aus der Hand gefüttert werden. Wie wir später noch sehen werden, ist es wichtig, mehrere Futternäpfe zur Verfügung zu haben und diese an den richtigen Orten aufzustellen: an ruhigen Plätzen, wo die Katze anderen Katzen oder vorbeigehenden Menschen aus dem Weg gehen kann. Katzen fressen auch nicht gerne in der Nähe der Katzentoilette, also stelle die Katzentoilette nicht in die Nähe der Futterstelle.

  1. Unhygienische Näpfe

Wir würden unser Abendessen nicht auf einem schmutzigen Teller servieren, und manche Katzen fressen auch nicht aus einem schmutzigen Napf. Achte darauf, den Napf deiner Katze nach jedem Gebrauch zu reinigen, um sie zum Fressen anzuregen und das Wachstum von Bakterien auf dem Napf zu verhindern.

  1. Zu kaltes Futter

Wenn deine Katze bei ihrem gewohnten Nassfutter die Nase rümpft, kann es sein, dass es zu kalt ist. Nassfutter kann im Kühlschrank sein leckeres Aroma verlieren, und deine Katze frisst nicht, was sie nicht riechen kann. Du kannst gekühltes Nassfutter einige Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen, damit es Raumtemperatur annimmt und die Katze frisst.

  1. Nicht genug Schüsseln

Wenn du in einem Haushalt mit mehreren Katzen lebst, stelle sicher, dass genügend Futternäpfe vorhanden sind, damit jede Katze ihren eigenen Futternapf hat, und platziere die Näpfe so, dass sich die Katzen beim Fressen nicht unsicher fühlen. Selbst die freundlichsten Katzen können sich gestresst fühlen, wenn sie einen Futternapf mit anderen Katzen teilen müssen.

  1. Abgestandenes Futter

Wenn deine Katze normalerweise gerne Trockenfutter frisst, aber plötzlich mäkelig geworden ist, musst du vielleicht deine Vorräte aufstocken. Da Trockenfutter Feuchtigkeit aufnimmt (vor allem bei warmem Wetter), kann es sein, dass dein Trockenfutter bereits schal geworden ist.

  1. Sie könnte zu viel Futter bekommen

Wenn deine Katze ein Freigänger ist, solltest du daran denken, dass es auf der anderen Seite der Katzenklappe viele Gelegenheiten für einen ungeplanten Snack gibt - wenn sie schnell genug ist, etwas zu fangen. Manche katzenliebenden Nachbarn füttern Deine Katze vielleicht auch gerne, und wenn es dann Zeit zum Abendessen ist, hat deine Katze vielleicht keinen Hunger mehr. Um herauszufinden, ob deine Katze frisst, wenn sie das Haus verlässt, solltest du regelmäßig ihr Gewicht und ihren Gesundheitszustand kontrollieren. Wenn sie nicht mehr frisst, kann sie schnell an Gewicht verlieren oder krank werden (Leberverfettung), und es können andere klinische Anzeichen wie Erbrechen, Durchfall usw. auftreten. Darauf solltest du achten.

  1. Heiße Temperaturen

Wie bei uns kann auch bei einer Katze Appetitlosigkeit mit heißem Wetter zusammenhängen. Während wir uns an einem Sommertag vielleicht für einen leichten Salat entscheiden, hat dein Haustier an einem heißen Tag vielleicht keine Lust auf eine schwere Mahlzeit.

Warum frisst meine Katze nicht viel, verhält sich aber normal?

Manchmal können andere Faktoren als das Futter die Ursache sein. Wenn sich deine Katze normal verhält, hat sie vielleicht einfach keinen großen Hunger. Wenn sie sich jedoch 24 Stunden lang weigert, eine größere Menge Futter zu fressen, oder wenn sie über mehrere Tage hinweg nur sehr wenig frisst, solltest du dich mit deinem Tierarzt in Verbindung setzen, um das Problem zu besprechen und eine Lösung zu finden. Bedenke, dass die Nahrungsverweigerung (auch aufgrund von Umweltfaktoren wie Hitze oder weil die Katze gestresst ist) deiner Katze ernsthaft schaden kann. Anders gesagt: Wenn deine Katze krank ist, wird sie vielleicht aufhören zu fressen, aber wenn sie nicht frisst, kann es sie auch krank machen.

Eine Katze, die nach Futter verlangt, aber nicht frisst

Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Katze um Futter bettelt, aber nicht frisst. Auch wenn Unruhe ein Faktor sein kann, ist es unwahrscheinlich, dass eine Katze allein aus diesem Grund über einen längeren Zeitraum das Futter verweigert. Andere Ursachen sind Zahnerkrankungen, andere schmerzhafte Erkrankungen im Mundraum, Stress, Grunderkrankungen und Infektionen.

Es kann auch vorkommen, dass deine Katze hungrig ist, aber nicht in der Lage, ihr Futter zu fressen, und deshalb einfach wegläuft. In diesen Fällen ist es ratsam, den Tierarzt aufzusuchen und so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren.

Was kannst du tun, wenn deine Katze immer noch unruhig ist?

Wenn nichts zu helfen scheint und deine Katze nicht frisst, solltest du das Futter wechseln. Behalte das Nass- oder Trockenfutter bei, das deine Katze bisher bevorzugt hat, und führe sie über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen an das neue Futter heran, indem du bei jeder Mahlzeit nach und nach mehr von dem neuen Futter hinzufügst. Eine plötzliche Futterumstellung kann zu Durchfall und Erbrechen führen. Manchmal reicht eine einfache Änderung der Rezeptur aus, um die Geschmacksnerven der Katze anzusprechen.

Wenn deine Katze eifrig zu fressen scheint, aber Schwierigkeiten beim Fressen hat, kann es sein, dass sie Zahnprobleme hat, die das Fressen erschweren oder schmerzhaft machen. Wenn du den Eindruck hast, dass das Zahnfleisch deiner Katze rot oder geschwollen ist, solltest du einen Termin mit deinem Tierarzt vereinbaren. Wirf einen Blick auf unseren praktischen Leitfaden zur Zahnpflege bei Katzen, um Zahnprobleme zu vermeiden, und befolge die Ratschläge deines Tierarztes.

Wenn deine Katze 24 Stunden oder länger überhaupt nicht frisst

Wenn deine wählerische Katze länger als 24 Stunden das Futter verweigert oder deutlich weniger frisst als sonst, solltest du deinen Tierarzt aufsuchen. Wenn eine Katze nicht frisst, ist das ein unspezifisches Symptom, das auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen kann. Katzen nehmen essenzielle Aminosäuren mit der Nahrung auf, und ein Mangel kann schon nach wenigen Tagen zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Katzen können auch eine Lebererkrankung entwickeln, die als hepatische Lipidose bekannt ist.

Isst dein Kätzchen nicht?

Wenn du verschiedene Futtersorten ausprobiert hast und dein Kätzchen sie nicht annimmt, hat es vielleicht eine Magenverstimmung oder ein anderes Gesundheitsproblem. Katzen sind sehr empfindlich, wenn sie noch sehr jung sind. Wenn dein Kätzchen also länger als einen Tag nichts gefressen hat, solltest du es zu einem Tierarzt bringen. Wenn es sich um ein sehr junges Kätzchen handelt, das entweder noch Milch bekommt oder erst vor kurzem entwöhnt wurde, solltest du es innerhalb von 24 Stunden zum Tierarzt bringen, wenn es nicht mehr frisst.

Wie man einer mäkeligen Katze Medikamente verabreicht

Es kann schwierig sein, einer Katze Medikamente zu verabreichen, aber bei einer wählerischen Katze ist es noch schwieriger.

Wenn du der Meinung bist, dass die Verabreichung von Medikamenten in Form von Tabletten für dein Tier schwierig ist, frage deinen Tierarzt, ob es alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt. Du kannst ihn auch bitten, dir zu zeigen, wie du Tabletten sicher und wirksam verabreichen kannst.

Vermeide es, Tabletten oder Medikamente im Futter einer Katze zu verstecken, die ohnehin schon wählerisch ist. Das kann dazu führen, dass sie noch weniger frisst.

Hast du ein wählerisches Kätzchen? Es kann etwas schwieriger sein, junge Katzen zum Fressen zu überreden, wenn sie nicht wollen. Wir haben einen Ratgeber zum richtigen Füttern von Kitten zusammengestellt, in dem du Tipps und Tricks zur Fütterung von Kätzchen bekommst.