Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Hund schnüffelt das Gras

Alles über Hundekot

6 min Lesezeit

Jeder Hund muss mal. Kot mag unwichtig erscheinen; aber wusstest du, dass der Kot deines Hundes ein großer Indikator für seine allgemeine Gesundheit sein kann und sogar einige Gesundheitsprobleme verhindert werden können, wenn du die Anzeichen erkennen kannst? Deshalb möchten wir bei Purina (in deiner Tierarztpraxis) gerne persönlich über die Geheimnisse von Hundekot sprechen.

Wenn du das nächste Mal mit deinem Hund spazieren gehst, wirf einen Blick auf den Haufen deines Welpen. So kannst du einen guten Eindruck über den Gesundheitsstatus deines Hundes erhalten.

 

1. Wie sollte Hundekot oder Welpenkot aussehen?

Jeder Hund ist einzigartig, sodass sich der Maßstab deines Hundes für normalen, gesunden Kot etwas von dem eines anderen Hundes unterscheiden kann. Behalte die üblichen Routine- und Kotgewohnheiten deines Hundes im Auge, damit du, wenn sich etwas ändert, weißt, was du deinem Tierarzt mitteilen musst. Denk daran: Wenn du Veränderungen in der Routine deines Welpen feststellst, sprich mit einem Tierarzt.

Die Farbe
Hunde- oder Welpenkot sollte schokoladenbraun gefärbt sein. Wenn dein Welpe Nahrung mit zusätzlichen Farbstoffen zu sich nimmt, können einige davon auch im Kot deines Hundes in Erscheinung treten.

Die Beschaffenheit
Es gibt einen Grund, warum Hundehaufen manchmal als Würstchen bezeichnet werden. Hundekot sollte dementsprechend geformt sein und seine Form behalten. Wenn der Kot rund ist, ist es möglich, dass dein Welpe gerade dehydriert.

Die Größe
Die Größe vom Hunde- oder Welpenkot hängt von der Menge an Ballaststoffen in seiner Ernährung ab. Die Größe nimmt mit dem Ballaststoffgehalt im Hundefutter deines Welpen zu. In der Regel sollte das Volumen im Verhältnis zur Futtermenge stehen. Wenn dies nicht der Fall zu sein scheint, solltest du dies mit dem Tierarzt deines Hundes besprechen.

 

2. Was ist in dem Kot meines Hundes enthalten?

Wenn du den Kot deines Hundes aufhebst, achtest du auf sein Aussehen und seine Beschaffenheit. Schleim im Hundekot könnte auf einen entzündeten Dickdarm hinweisen, während viel Gras bedeuten könnte, dass dein Hund zu viel Gras gegessen oder eine Gallenblasenentzündung hat.

 

3. Die Konsistenz des Hundekots

Wenn du dich bückst, um den Kot deines Hundes oder Welpen zu entfernen, und seine Konsistenz durch die Plastiktüte spürst, nimmst du diese wahr. Hundekot sollte kompakt, feucht und leicht zu greifen sein und sich beim Zerdrücken ein wenig wie Knete anfühlen. Durchfall oder wässriger Kot ist ein Indikator für eine Darmverstimmung und kann ein Zeichen dafür sein, dass etwas mit dem Bauch deines Hundes nicht stimmt. Und wenn der Kot deines Hundes hart oder trocken ist, könnte das auf eine Verstopfung zurückzuführen sein. Wenn du feststellst, dass die Konsistenz des Kots deines Hundes seltsam erscheint, besprich dies unbedingt mit deinem Tierarzt.

Die Konsistenz des Hundekots

4. Die Ursachen für Verstopfungen

Verstopfungen bei deinem Hund können durch mehrere Faktoren verursacht werden:

  • zu viel oder zu wenig Ballaststoffe.
  • nicht genügend Bewegung.
  • blockierte oder infizierte Analdrüsen.
  • übermäßige Selbstpflege (wenn Hundehaare im Stuhl sind).
  • zu wenig Pflege (wenn sich verfilztes Haar am Rücken deines Hundes befindet).
  • Gegenstände wie Kies, Knochen, Pflanzen oder Kunststoffe, die im Verdauungstrakt gefangen sind.
  • eine Nebenwirkung von Medikamenten.
  • Dehydrierung (ein mögliches Symptom für schwerwiegendere Krankheiten).

 

5. Die Ursachen für Durchfall

Es gibt viele Faktoren, die zu Durchfall bei Hunden oder Welpen führen können:

  • ein stressiges Ereignis wie die Adoption eines neuen Hundes, die Aufnahme eines neuen Familienmitglieds, ein Umzug etc.
  • schneller Wechsel zu einem neuen Hundefutter.
  • Essen von Lebensmitteln für Menschen.
  • neue Medikamente.
  • Trinkwasser aus einem Teich oder einem stehenden Gewässer.
  • Es könnte auch ein Indikator für eine andere Krankheit oder Infektion sein.

Wenn dein Hund über einen längeren Zeitraum unter Durchfall oder Verstopfungen leidet, wende dich an einen Tierarzt.

 

6. Farbpalette für Hundekot

Wirf einen Blick auf unsere praktische Farbpalette für Hundekot, um mehr darüber zu erfahren, auf was die Farbe des Hunde- oder Welpenkots hindeutet.

Schokoladenbraun:
Das ist genau die Farbe, die der Kot deines Hundes haben sollte: ein gesundes Schokoladenbraun. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Bauch deines Hundes gesund ist und das tut, was er sollte.

Grün:
Grüner Hundekot kann darauf hindeuten, dass dein Hund zu viel Gras gegessen oder ein Problem mit der Gallenblase hat.

Orange oder gelb:
Wenn der Kot deines Hundes orange oder gelb gefärbt ist, kann dies auf ein Gallen- oder Leberproblem hinweisen und ist definitiv etwas, das du bei deinem Tierarzt ansprechen solltest.

Rote Streifen im Hundekot:
Rote Streifen im Kot deines Hundes können bedeuten, dass Blut enthalten ist. Wenn du Blut im Stuhlgang deines Hundes entdeckst, ist es ratsam, den Anus deines Hundes auf Schnitte zu überprüfen, um zu untersuchen, woher das Blut kommen kann.

Weiße Flecken im Hundekot:
Wenn der Kot deines Hundes weiße reisähnliche Flecken enthält, kann dies auf Würmer zurückzuführen sein. Wenn du vermutest, dass dein Hund Würmer hat, solltest du dich sofort an deinen Tierarzt wenden, um einen Zeitplan für die Entwurmung deines Hundes oder Welpen aufzustellen.

Schwarz:
Wenn der Kot deines Welpen schwarz ist, kann dies ein Zeichen von Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt sein. Sprich so schnell wie möglich mit deinem Tierarzt.

Fettig und grau:
Ein grauer, fettiger Stuhlgang kann auf ein Gallen- oder Pankreasproblem hinweisen.

Farbpalette für Hundekot

7. Da ist Blut im Kot meines Hundes, was soll ich tun?

Manchmal kann Blut im Welpenkot, das sich z. B. als rote Streifen bemerkbar macht, ein Zeichen für eine leichte Verletzung oder ein Trauma um den Po oder das Rektum herum sein. Es handelt sich hierbei normalerweise nur um eine winzige Spur. Überprüfe den Gesäßbereich deines Hundes, um zu sehen, ob etwas Offensichtliches zu sehen ist. Hellrotes Blut im Stuhlgang deutet auf frisches Blut hin und manchmal kann dies auf Probleme im Darm zurückzuführen sein. Manchmal, aber nicht immer, können die Häufchen auch flüssig sein. Es ist am besten das Blut von deinem Tierarzt untersuchen zu lassen. Nimm eine Probe mit, wenn es dir möglich ist.

 

8. Warum frisst mein Hund Kot?

Wenn Hunde oder Welpen Kot essen, wird dies auch als Koprophagie bezeichnet. Aber warum entscheiden sie sich dazu, ihren eigenen Kot zu verzehren? Nun, um ehrlich zu sein, Experten wissen es immer noch nicht ganz genau. Einige Theorien besagen, dass dein Hund so versucht, mehr Nährstoffe aus dem herauszuholen, was er bereits gegessen hat. Aber es gibt derzeit keine Studien, die dies bestätigen. Vielleicht riecht und schmeckt es unseren Hunden einfach nur gut und es gibt keine Erklärung für den Hundegeschmack...

Wie kann man seinen Hund davon abhalten Kot zu essen? Wie bei vielen Dingen musst du vielleicht ein wenig ausprobieren, aber wir empfehlen den Hundekot sofort zu beseitigen, deinem Hund den Befehl "Aus!" beizubringen und Geschmacksabwehrmittel auf den Kot zu sprühen. Natürlich ist es immer ratsam, mit deinem Tierarzt zu sprechen, wenn du dazu Fragen hast.

 

9. Warum rutscht mein Hund auf seinem Hintern herum?

Für Hunde kann es normales Verhalten sein auf dem Boden herumzurutschen, besonders wenn sie Probleme mit losem Stuhlgang haben. Daher ist es wichtig das Verhalten deines Hundes und seinen Stuhl genau zu beobachten. Auf diese Weise, wenn dein Hund sich unwohl fühlt und das Rutschen auf dem Gesäß zu einem Routineverhalten über das anfängliche Abwischen des Gesäßes nach dem Stuhlgang hinaus wird, teile dies deinem Tierarzt mit. Das Verhalten kann auf Schmerzen unter den Analdrüsen hinweisen.

 

10. Warum verändert sich nach dem Futterwechsel der Kot meines Hundes?

Wenn es an der Zeit ist das Futter deines Hundes zu wechseln, kann dies seinen Stuhlgang beeinflussen, zumindest für eine Weile. So wie wir Menschen eine Eingewöhnungsphase haben, wenn wir aus einer neuen Küche in einem fremden Land essen, empfindet dein Hund etwas Ähnliches, wenn du mit einem neuen Futter beginnst.

Um Ernährungsstörungen zu vermeiden, solltest du über einen Zeitraum von 7-10 Tagen einen langsamen, dosierten Wechsel von seiner alten Nahrung zu seiner neuen Nahrung vornehmen.

 

11. Mein Hund hat seit dem Tag, an dem ich ihn habe, Durchfall gehabt, ist das normal?

Wenn du einen neuen Hund hast, ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass der Umzug in ein neues Haus nicht nur für uns, sondern auch für deinen neuen Welpen eine stressige Zeit ist. In einer neuen Umgebung zu sein, kann sowohl Stress als auch Bauchschmerzen verursachen. Achte darauf, alle Futterwechsel schrittweise über eine Woche bis zu 10 Tagen hinweg zu vollziehen. Wenn sich die Situation aufgrund der Futterumstellung nicht beruhigt, solltest du deinen Tierarzt zurate ziehen. Mit unserem praktischen Ratgeber erfährst du mehr darüber, wie du deinen Hund richtig willkommen heißt und ihm helfen kannst, sich im Handumdrehen wie zu Hause zu fühlen.

 

12. Mein Hund hat etwas auf seinem Spaziergang gegessen, muss ich mit einem losen Stuhl rechnen?

Hunde sind natürliche Aasfresser und erkunden oft und gerne alles. Manchmal bedeutet das, dass sie auf ihrem Weg etwas Schlechtes essen. Abhängig von der jeweiligen Darmaktivität deines Welpen können kurz nach dem Verzehr Anzeichen sichtbar werden. Oftmals tritt dies in Form von flüssigem Kot auf. Wenn dies weiterhin der Fall ist, wende dich an deinen Tierarzt. Stelle sicher, dass genügend frisches und sauberes Wasser zur Verfügung steht, um die Feuchtigkeit zu erhalten.

Wünschst du dir weitere Ratschläge und Tipps für Welpen? Dann lies unsere Tipps rund um den Toilettengang eines Welpen, um mehr darüber zu erfahren.