Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Mann sitzt mit seinem Hund auf einer Wiese unter Bäumen
Rassen Quiz
Rassen Quiz

Welcher Hund passt zu mir?

Ob Golden Retriever, Cocker Spaniel oder doch Chihuahua: Wenn du schon sicher bist, welche Hunderasse du bevorzugst, findest du in unserem Hunderassenverzeichnis hilfreiche Informationen.
Egal, ob du bereits weißt, welche Hunderassen für dich infrage kommen oder ob du wissen möchtest, welcher Hund zu dir passt: Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:
Rassen Quiz
Erfahrung 1 / 2
Hast du bereits Erfahrung mit der Haltung von Hunden?
Das ist für mich nicht relevant.
Nein, dies wird mein erster Hund sein und ich bin bereit zu lernen!
Ich habe mich ab und zu um Hunde gekümmert und habe dementsprechend ein bisschen Erfahrung.
Ja, ich bin ein erfahrener Hundehalter.
Zurück
Rassen Quiz
Erfahrung 2 / 2
Wie hoch ist die Bereitschaft, mit deinem Hund zu trainieren?
Viel oder wenig – mir ist alles recht.
Ein Grundlagentraining reicht mir.
Ich stelle mich gern der Herausforderung mit einer Rasse, die etwas mehr Erziehung benötigt.
Ich habe viel Erfahrung in der Erziehung von Hunden und komme dementsprechend mit jeder Rasse klar.
Rassen Quiz
Bewegung 1 / 2
Welche Art von Spaziergang möchtest du mit deinem Hund unternehmen?
Ich bin für alles offen.
Ich suche einen Hund für gemütliche Spaziergänge.
Ich suche einen Hund, mit dem ich mich aktiv bewegen kann.
Ich sehe meinen Hund als Trainingspartner und möchte mich gemeinsam mit ihm auf anspruchsvollen Routen fit halten.
Zurück
Rassen Quiz
Bewegung 2 / 2
Wie lange möchtest du täglich mit deinem Hund spazieren gehen?
So lange wie mein Hund es braucht.
Eine halbe Stunde am Tag.
Eine Stunde am Tag.
Für 1-2 Stunden am Tag.
Für mehr als 2 Stunden am Tag.
Rassen Quiz
Aussehen 1 / 4
Welche Größe sollte dein Hund haben?
Ich mag Hunde in jeder Größe.
Ich mag sehr kleine Hunde.
Ein kleiner Hund passt am besten zu mir.
Ein mittelgroßer Hund ist genau das richtige für mich.
Ein großer Hund wäre toll.
Ein sehr großer Hund ist ideal für mich.
Zurück
Rassen Quiz
Aussehen 2 / 4
Stört es dich, wenn dein Hund einen starken Speichelfluss hat?
Das ist nicht mir nicht so wichtig bei meiner Entscheidung.
Hundespeichel? Bitte so wenig wie möglich!
Mit ein bisschen komme ich klar.
Viel stört mich nicht.
Rassen Quiz
Aussehen 3 / 4
Wie viel Zeit für Fellpflege möchtest du aufwenden?
Ich bin bereit, so viel zu bürsten, wie es nötig ist.
Einmal in der Woche.
2-3 Mal die Woche ist in Ordnung.
Ich schaffe es täglich mich zu kümmern.
Rassen Quiz
Aussehen 4 / 4
Lebt in deinem Haushalt jemand mit Hundehaarallergie?
Nein, es lebt kein Allergiker im Haushalt.
Ja, ich muss mich bei meiner Suche auf eine eher hypoallergene Hunderasse konzentrieren.
Rassen Quiz
Verhalten 1 / 4
Wie laut darf dein Hund sein?
Ob er viel zu erzählen hat oder lieber schweigt, ist mir beides recht.
Mir sind ruhige Hunde lieber, die wenig bellen.
Ich mag Hunde, die bellen und "viel erzählen".
Ich mag Hunde, die häufig bellen.
Zurück
Rassen Quiz
Verhalten 2 / 4
Suchst du einen Hund, der dich und dein Eigentum beschützt oder bewacht?
Das ist mir nicht so wichtig in meiner Entscheidung.
Nein.
Ja, ich suche einen Hund, der bellt und mich alarmiert.
Ja, ich suche einen Hund, der mich auch aktiv beschützt.
Rassen Quiz
Verhalten 3 / 4
Soll dein Hund sich mit anderen Haustieren gut verstehen?
Das ist für mich nicht relevant.
Nein.
Ja.
Rassen Quiz
Verhalten 4 / 4
Suchst du einen kinderfreundlichen Hund?
Das spielt für mich keine Rolle.
Ja.
Nein.
Warum du am Quiz teilnehmen solltest
Zeichnung eines Hundes, der seine Pfote in die offene Hand einer Person legt
Vom PURINA Züchterteam erstellt
Zeichnung einer Person, die mit einem Hund mit Hundegeschirr rennt
Wir gleichen ihre Bedürfnisse mit deinem Lebensstil ab
Zeichnung eines erwachsenen Hundes, der auf dem Boden liegt mit einem Welpen auf dem Rücken.
Über 240 Rassen zur Auswahl, einschließlich reinrassiger und Mischlingstieren

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!