Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog

Die kleine bis mittelgroße, anmutige und zierliche Rasse hat ein ansehnliches, langes Fell, das eine üppige Mähne um Hals und Brust bildet, und eine reichliche Befederung (längere Haare) an den Beinen und der Rute. Das Fell kann verschiedene Farben, Musterungen und Farbkombinationen haben (alle Details finden Sie im Rassestandard). Ausgewachsene Rüden sind etwa 37 cm groß, Hündinnen 35,5 cm. Das Gewicht eines voll ausgewachsenen Shetland Sheepdog reicht von 6 bis 12 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Grundlagentraining
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Starker Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Ruhiger Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Mögliche Gesundheitsprobleme

Die Rasse Shetland Sheepdog kann leiden an: 
- Patellaluxation
- Bein-Perthes-Krankheit 
- Collie-Augenanomalie, eine vererbte Erkrankung, bei der sich das Auge nicht richtig entwickelt, was zu Blindheit führen kann.
- Multiple Medikamentenempfindlichkeit: Hunde reagieren besonders empfindlich auf bestimmte Arten von Medikamenten. 
- Von-Willebrand-Krankheit, bei der ein Hund unzureichende oder fehlerhafte Gerinnungsfaktoren produziert, was zu unkontrollierten Blutungen führen kann. 
- Progressive Netzhautatrophie - eine Erbkrankheit, bei der Teile des Auges degenerieren und verkümmern, was zur Erblindung führen kann.
 - Hypothyreose¹, bei der die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Dies kann zu einem niedrigen Energieniveau, Gewichtszunahme und Hautproblemen führen. 
- Distichiasis² ist eine oft schmerzhafte Erkrankung, bei der kleine Wimpern von der Innenseite des Augenlids wachsen und auf der Oberfläche des Auges reiben.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs: 
- Augen-Screening-Programm

Eckdaten

Lebenserwartung: 12-13 Jahre
Gewicht:  6-12 kg
Schulterhöhe:  Rüden werden 37 cm und Hündinnen 35,5 cm groß
Fellfarbe:  Häufig Zobelfarbig und Weiß, aber auch Schwarz - Weiß, Dreifarbig: Blue Merle und Schwarz -Weiß mit Loh
Größe:  Klein

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit : 5/5
Bewegungsbedürfnis: 4/5
Erziehbarkeit: 5/5
Toleriert alleine zu sein: 2/5
Sozialverhalten: 4/5
Energielevel: 4/5
Haaren: 5/5
Shetland Schäferhund

Charakter

Der Sheltie sieht glamourös und anmutig aus, ist aber auch ein starker, aktiver Arbeiter mit viel Energie. Er hängt sehr an seinem Besitzer, kann Fremden gegenüber aber reserviert sein. Der Shetland Sheepdog ist stets aufmerksam und hat das Bedürfnis, dich auf alles hinzuweisen, was er bemerkt – das kann ein Problem sein, wenn du Nachbarn hast, die nah zu deinem Grundstück wohnen.

Shetland Sheepdog der auf grünem Gras geht

Herkunft

Herkunftsland: Shetlandinseln

Der Shetland Sheepdog hat seinen Namen von den Shetland-Inseln vor der schottischen Küste. Dort wurde er als Rasse entwickelt und arbeitete als Schäferhund in zeitweise sehr harschen Bedingungen. Man geht davon aus, dass der „Sheltie“ ursprünglich eine Mischung aus vielen Hundearten war, darunter der Spitz und ein schottischer Schäferhund, bis der gebürtige Shetländer James Loggie der Mischung einen Kurzhaar-Collie hinzufügte und den heutigen Sheltie erschuf. James Loggie wurde 1908 der erste Schriftführer eines Zuchtvereins auf den Shetland-Inseln.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Während viele "Präsidentenhunde" im Weißen Haus residierten, war es Präsident Calvin Coolidge, der zum Wohle seiner Shetland Sheepdog Hündin "Calamity Jane" ein spezielles Hundebad bauen ließ, um ihr Fell sauber und wohlriechend zu halten.
  • In jüngerer Zeit hatte Popstar Miley Cyrus einen Sheltie namens Emu, dessen Porträt sie sich auf ihren Arm tätowieren ließ.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!