Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Scottish Terrier

Scottish Terrier

Trotz ihrer geringen Größe vermitteln die Scottish Terrier den Eindruck von starken und kräftigen Hunden. Sie haben hartes und drahtiges Deckhaar mit weicher, dichter Unterwolle sowie auffällige Augenbrauen und Schnäuzer. Scottish Terrier können schwarz, weizenfarben oder gestromt sein. Ausgewachsene Scotties sind 25 bis 28 cm groß und 8,5 bis 10,5 kg schwer.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Scottish Terrier kann leiden an:
- Kniescheibenluxation
- Von-Willebrand-Krankheit¹, bei der der Hund zu wenig oder fehlerhafte Gerinnungsfaktoren produziert, was zu unkontrollierten Blutungen führen kann.
- Scottie-Krampf, eine Erbkrankheit, bei der sich die Muskeln in den Beinen vorübergehend verkrampfen.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und -tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

¹ P. J. Venta, 'Mutation causing von Willebrand's disease in Scottish Terriers', 2008, Journal of Veterinary Internal Medicine 

Charakter des Scottish Terriers

Die Unerschrockenheit und der Mut des Scottish Terrier stehen in keinem Verhältnis zu seiner eher geringen Größe. Fremden gegenüber kann der Scottie etwas mürrisch und ernst erscheinen, aber bei seiner Familie und seinen Freunden zeigt er sich loyal, anhänglich und fröhlich. Scotties sind trotz aller Loyalität zu ihren Besitzern unabhängige Hunde, die im Training viel Motivation, Spaß und Geduld brauchen.

Herkunft des Scottish Terriers

Herkunftsland: Schottland

Bis 1859 gab es keine Aufzeichnungen über diese Rasse und trotzdem wurden in diesem Jahr reinrassige Scottish Terrier ausgestellt, wenn auch unter dem Namen Aberdeen Terrier, ein Verweis auf die Gegend, in der sie hauptsächlich gezüchtet wurden. Sicher ist jedoch, dass der West Highland White und der Scottish Terrier eng verwandt sind und die Vorfahren beider aus der Black-Mount-Region von Perthshire und dem Rannoch Moor stammen. Sie wurden eingesetzt, um Ungeziefer unter Steinen, Ratten unter der Erde und andere Schädlinge in den Scheunen zu jagen.

Wusstest Du schon?

  • Scottish Terrier waren in der Vergangenheit bei Königshäusern und Präsidenten beliebt. König James V1 von Schottland war im 17. Jahrhundert ein großer Fan und schickte sechs Scotties als Geschenk nach Frankreich. Königin Victoria hatte einen Lieblings-Scottie, Laddie, und Präsident Roosevelt hatte einen Scottie namens Murray the Outlaw of Falahill oder kurz Fala, und Eleanor Roosevelt hatte Meggie, während ihrer Zeit im Weißen Haus.
  • Die erste Erwähnung eines Scottish Terriers erfolgte durch Bischof John Lesley in seinem Buch "History of Scotland from 1436 to 1561". Er beschrieb sie als "einen Hund von geringer Höhe, der sich in unterirdische Höhlen schleicht und Füchse, Dachse, Schwalben und Wildkatzen aus ihren Lauerplätzen und Höhlen vertreibt".
  • Aufgrund ihrer Tapferkeit gibt es eine Legende, dass der Scottish Terrier nicht von Hunden, sondern von Bären abstammt.
  • Der Scottie ist die beliebteste Monopoly-Figur!

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!