Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Barsoi

Barsoi

Diese großen, eleganten Windhunde tragen ihre langen, schmalen Köpfe stolz erhoben. Das Fell der Barsois ist seidig und mittellang, mit starker Befederung (längere Haare) an den Beinen, am Bauch und an der Rute. Das Fell kann weiß, gold, rot, grau, schwarz getupft und gefleckt sein. Erwachsene Hündinnen sind mindestens 68 cm groß und wiegen etwa 34 kg. Erwachsene Rüden sind mindestens 74 cm groß und wiegen etwa 41 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Ruhiger Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Mögliche Gesundheitsprobleme

Die Rasse Barsoi kann an folgenden Krankheiten leiden:
- Degenerative Myelopathie, eine fortschreitende Krankheit, die das Rückenmark betrifft.
- Schilddrüsenentzündung¹, die zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führen kann, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, was zu Energiemangel, Gewichtszunahme und Hautproblemen führen kann.
- Zahnprobleme aufgrund der Kieferform der Rasse.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und -tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

¹ D. H. Conaway, 'Clinical and histological features of primary progressive, familial thyroiditis in a colony of borzoi dogs', 1985, Vet Pathology. 

Charakter des Barsois

Trotz ihrer Größe sind diese gutmütigen Hunde sanft und im Haus sehr ruhig. Fremden gegenüber können sie recht reserviert und distanziert sein. Sie tolerieren andere Hunde, die ihnen ähnlich sind, müssen aber an Katzen und andere Haustiere ab dem Welpenalter herangeführt werden, da sie ansonsten immer auf den Anblick eines fliehenden Tiers reagieren würden.

Herkunft des Barsois

Barsois werden in Russland seit dem 17. Jahrhundert zur Jagd auf Wölfe eingesetzt. Ein russischer Herzog importierte einige Windhunde aus Arabien, aber sie hielten den extremen russischen Wintern nicht stand. Beim zweiten Mal kreuzte er die Hunde mit einheimischen Rassen mit dickerem Fell, wahrscheinlich tatarischen Windhunden oder langbeinigen Schäferhunden. Wegen ihres sanften Temperaments und exotischen Aussehens waren die Barsois ideale Geschenke von den Zaren an die europäischen Königshäuser. Nach der Russischen Revolution 1917 wurden Barsois mit der herrschenden Klasse assoziiert und viele Zuchten in Russland wurden zerstört. Die Rasse überlebte nur wegen der ursprünglich an den Westen verschenkten Hunde.

Wusstest Du schon?

  • Kapitän E. J. Smith von der RMS Titanic hatte einen Barsoi namens Ben, der mit ihm auf dem Steg fotografiert wurde, bevor das unglückliche Schiff in See stach. Zum Glück für Ben blieb er während der Reise nicht an Bord des Schiffes.
  • Für den Film Pink Floyd: Live in Pompeii übernahm ein Barsoi namens Nobs neben Dave Gilmour an der Mundharmonika und Roger Waters an der Gitarre den Leadgesang. Der Song wurde 'Seamus' genannt, benannt nach Dave Gilmours Hund, der ursprünglich bei der Studioaufnahme heulte, aber im Film in 'Mademoiselle Nobs' umbenannt wurde.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!