Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Italienisches Windspiel Mobile

Italienisches Windspiel

Der elegante und schlanke Hund sieht wie die Miniatur eines normalen Windhundes aus. Das Fell ist glatt und glänzend und kann eine Reihe von Schattierungen haben (im Rassestandard findest du weitere Informationen). Der Kopf ist schmal mit einer sehr zarten Schnauze und die Ohren sind leicht gefaltet und hoch am Kopf angesetzt. Die Wirbelsäule weist eine sanfte Krümmung auf und ist deutlich abfallend in der Lendenregion. Der Gang des Italienischen Windspiels ist hochläufig und frei ausschreitend. Ausgewachsene Italienische Windspiele sind 32 bis 38 cm groß und 3,6 bis 4,5 kg schwer.

  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Grundlagentraining
  • Aktive Spaziergänge
  • 30 min.Bewegung pro Tag
  • Sehr kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Eckdaten

Lebenserwartung: 14–15 Jahre
Gewicht: 3,5–4,5 kg
Schulterhöhe: 32–38 cm
Fellfarbe: Schwarz, Rehbraun, Blau rehbraun, Schokoladefarben, Zobel, Hellbraun, Rot rehbraun, Blau, Schiefergrau, Grau, Gelb und Rot
Größe: Klein

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 5/5
Bewegungsbedürfnis: 4/5
Erziehbarkeit: 3/5
Toleriert alleine zu sein: 1/5
Sozialverhalten: 4/5
Energielevel: 4/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 2/5
Das Italienisches Windspiel liegt am Boden

Charakter

Dieser liebenswerte Hund kuschelt sehr gerne. Für das Italienische Windspiel ist eine frühe Sozialisierung besser, da es sich dann bereitwilliger auf neue Menschen und Situationen einlässt. Es kann eine Weile dauern, bis dieser Hund eine Beziehung aufbaut, doch wenn die Freundschaft einmal besteht, gibt er einen ausgezeichneten Gefährten ab.

Italienischer Windhund der auf der Couch liegt

Herkunft

Es wird angenommen, dass die Wurzeln des Italienischen Windspiels in Ägypten liegen. Dort wurden in den Grabstätten der Pharaonen mumifizierte Hunde gefunden, die der heutigen Rasse stark ähneln. Das Italienische Windspiel wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. von den Römern in den Mittelmeerraum gebracht, wo es zur Lieblingsrasse des griechischen und römischen Adels wurde. Den Höhepunkt seiner Beliebtheit erreichte der Hund im 16. und 17. Jahrhundert, als viele Königshäuser Italienische Windspiele hielten. Zu den berühmtesten Besitzern gehörten Mary, Königin von Schottland, Karl I., Friedrich der Große und Königin Victoria. Das Italienische Windspiel wurde zwar zur Hasenjagd eingesetzt, aber vor allem als Gefährte gezüchtet.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Trotz des Namens stammt der Italienische Windhund ursprünglich aus dem alten Ägypten (wo seine mumifizierten Überreste mit Pharaonen begraben waren) sowie aus Griechenland und Rom.
  • Sie sind wahrscheinlich die allererste Rasse, die als reiner Begleiter entwickelt wurde, und es gibt sie schon seit 4.000 - 7.000 Jahren.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!