Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Kurzhaar Chihuahua

Kurzhaar Chihuahua

Der Chihuahua ist als kleinste Hunderasse der Welt bekannt. Als Haustier von vielen berühmten Personen haben Chihuahuas den Ruf eines kläffenden Schoßhündchens, doch sind sie weitaus mehr als das! Sie sind lebhaft, aktiv, neugierig, verschmust, loyal und genießen Aufmerksamkeit. Der Kurzhaar Chihuahua hat ein kurzes, feines, glattes Fell, das von Bernstein bis Schwarz in allen Farben auftritt. Sein kurzes Fell macht ihn um einiges pflegeleichter als seinen langhaarigen Verwandten. Kurzhaar Chihuahuas sind zierliche, kompakte Hunde, die auch im ausgewachsenen Alter lediglich eine Größe von 15 bis 23 cm erreichen und zwischen 1,8 und 2,7 kg wiegen.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min.Bewegung pro Tag
  • Sehr kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund
Mögliche Gesundheitsprobleme

Wie bei vielen kleinen Rassen kann auch der Chihuahua darunter leiden:
- Patellaluxation
- Legg-Perthes-Krankheit
- Luftröhrenkollaps
- Hydrocephalus, eine Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit im Gehirn ansammelt und Schäden verursachen kann.
- Patent ductus arteriosus: Bei Hunden wird ein zusätzliches Gefäß angelegt, das Probleme verursachen kann.
- Mitralklappenerkrankung, bei der die Herzklappen krank werden und nicht mehr richtig funktionieren.
- Keratoconjunctivitis sicca (trockenes Auge), eine schmerzhafte Erkrankung, bei der die Tränendrüse nicht mehr richtig funktioniert. 
- Zahnprobleme, einschließlich Karies und Zahnverlust.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und -tests des Kennel Clubs: 
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

Charakter des Kurzhaar Chihuahuas

Kurzhaar Chihuahuas sind sehr loyale und anhängliche Hunde, die dazu neigen, zu ihren Bezugspersonen eine ganz besonders enge Bindung aufzubauen. Ihnen gegenüber verhalten sie sich besonders neugierig, intelligent und aufgeweckt. Kurzhaar Chihuahuas sollten als Welpen ausreichend sozialisiert werden, damit sie sich Fremden gegenüber nicht übermäßig abneigend verhalten und nervös bellen. Je früher man sie also an neue Umgebungen und fremde Menschen sowie Hunde gewöhnt, desto wohler fühlen sie sich später. Generell bevorzugen sie es, mit anderen Chihuahuas herumzutoben.

Herkunft des Kurzhaar Chihuahuas

Der Chihuahua ist nach dem Bundestaat Chihuahua (Nahuatl für „trockener und sandiger Ort“) im Norden Mexikos benannt, von welchem aus er erstmals Chihuahuas in die USA exportiert wurden. Zu seiner Herkunft gibt es verschiedene Theorien, doch es wird davon ausgegangen, dass eine ausgestorbene Hunderasse namens Techichi die Vorfahren der heutigen Chihuahuas sind. Techichis spielten eine wichtige Rolle in den Kulturen der Tolteken und Azteken. Sie waren die Haustiere der Reichen und wurden mit den Toten verbrannt, damit sie die Sünden der Verstorbenen auf sich nehmen konnten und ihnen den Weg durch die Unterwelt ins Paradies zu zeigen.

Manche sehen den Chihuahua als Produkt der Kreuzung von Techichi und einem kleinen, haarlosen Hund aus Asien. Einer weiteren Theorie zu Folge, sei der Chihuahua, wie wir ihn heute kennen, aus den alten Linien des Techichi und einer Kreuzung aus kleinen Hunden aus Mexiko, Arizona und Texas entstanden.

Wusstest Du schon?

  • Der Chihuahua ist berühmt dafür, der kleinste Hund der Welt zu sein.
  • Chihuahuas zittern viel, aber das bedeutet nicht immer, dass ihnen kalt ist, sie tun es auch, wenn sie aufgeregt sind oder Angst haben!
  • Was die Größe des Gehirns im Vergleich zum Körper betrifft, hat der Chihuahua das größte Gehirn aller Hunderassen.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!