Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Devon Rex

Devon Rex

Auf den ersten Blick wirkt die Devon-Rex-Katze wie ein Kobold mit gekräuseltem Fell. Die Wangen sind breit, die Augen und Ohren sind sehr groß und sitzen niedrig am Kopf. Das Leithaar des kurzen Fells ist wellig, das Fell besteht vor allem aus Unterwolle. Die Devon Rex hat die charakteristische „ondulierte“ Rex-Welle und das Fell bildet vor allem am Rücken Kräuselungen. Die Schnurrhaare und Augenbrauen sind ebenfalls gelockt. Die Devon Rex kann jegliche Fellfarbe und -zeichnung aufweisen.

Wissenswertes
  • Sehr aktiv und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Leise
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Hypo-allergene Katzenrasse
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Devon Rex ist anfällig für:
- Hypotrichose, ein Zustand, bei dem Bereiche des Fells nicht wachsen, was zu Hautinfektionen führen kann.
- Devon Rex-Myopathie, ein Syndrom, das Muskelschwäche und nervöse Anzeichen verursacht.
- Polyzystische Nierenerkrankung, eine vererbte Erkrankung, bei der sich Zysten in den Nieren bilden. Dies beeinträchtigt die Nierenfunktion und kann schließlich zu Nierenversagen führen. Allerdings ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, bei dieser Rasse geringer als bei anderen Katzenrassen, die für dieses Problem anfällig sind, was die Nierenfunktion beeinträchtigt und schließlich zu Nierenversagen führen kann.

Verfügbare Tests:
- DNA-Tests für Devon Rex-Myopathie und polyzystische Nierenerkrankung, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Katze potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht

Charakter der Devon Rex

Devon-Rex-Katzen werden liebevoll als kleine Terrorbolzen oder Affen in Katzengestalt beschrieben, da sie häufig Unsinn machen und an den Vorhängen schaukeln oder die Tapete hochklettern! Sie sind eine lebhafte und extrovertierte Katzenrasse und viele ihrer Eigenschaften könnten sogar als hundeartig betrachtet werden. Sie lieben es beispielsweise, Spielzeug zu apportieren, und können sogar trainiert werden, an der Leine zu gehen. Devon-Rex-Katzen sind sehr sanfte und liebevolle Katzen und mögen es gar nicht, sich zu langweilen oder allein zu sein. Gäste wundern sich vielleicht darüber, dass sie erst einmal gründlich von der neugierigen Devon Rex untersucht werden, bevor sie die Gelegenheit bekommen, sich hinzusetzen.

Herkunft der Devon Rex

Herkunftsland: England (Grafschaft Devon)

Andere Bezeichnungen: Devon Rex

Die Katzenrasse Devon Rex stammt von einer Katze mit lockigem Fell ab, die 1960 in Devon gefunden wurde. Wie bei der Cornish Rex werden auch die Locken im Fell der Devon Rex durch ein rezessives Gen verursacht. Um die Rasse zu bewahren, war demnach Inzucht notwendig. Das Devon-Rex-Katzen-Gen unterscheidet sich jedoch von dem Gen, das das Fell der Cornish Rex lockt. Eine Kreuzung von Devon Rex und Cornish Rex würde zu Würfen mit glatthaarigen Kätzchen führen. Die beiden Mutationen sind unabhängig voneinander aufgetreten, obwohl dies in geografisch nahegelegenen Gebieten (Devon und Cornwall) geschah. Innerhalb von 10 Jahren nach ihrer Entdeckung wurde die Katzenrasse in Großbritannien anerkannt.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.