Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Irischer Soft Coated Wheaten Terrier Terrier

Irischer Soft Coated Wheaten Terrier

Der Soft Coated Wheaten Terrier ist eine mittelgroße Hunderasse mit charakteristischem seidigem, leicht gelocktem Fell, das ihm ein natürliches, schnörkelloses Aussehen verleiht. Dieser Hund hat ein sehr auffälliges Fell, dessen Farbe als die warme Farbe von reifendem Weizen beschrieben wird. Ausgewachsene Rüden kommen auf 46 bis 49 cm und wiegen zwischen 16 und 20,5 kg. Erwachsene Hündinnen liegen leicht darunter.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Rasse mit besserer Eignung für Allergiker
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Eckdaten

Lebenserwartung: 13 – 15 Jahre
Gewicht:  14 – 18 kg
Schulterhöhe:  43 – 51 cm
Fellfarbe:  Jede Schattierung von warmem, reifendem Weizen, aber niemals Rot oder Weiß. Die Ohren dürfen auch dunkel sein
Größe:  Mittel

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 5/5
Bewegungsbedürfnis: 4/5
Erziehbarkeit: 4/5
Toleriert alleine zu sein: 2/5
Sozialverhalten: 5/5
Energielevel: 4/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 2/5
Terrier liegt auf dem Teppich

Charakter

Irische Soft Coated Wheaten Terrier haben starke Persönlichkeiten und Humor. Solange sie an allen Ihren Aktivitäten teilnehmen dürfen, sind sie zuverlässige Gefährten. Der Irische Soft Coated Wheaten Terrier ist jedoch im Allgemeinen etwas übermütig. Er ist gelehrig, kann aber, wie die meisten Terrier, stur sein.

Zwei Terrier sitzen auf dem Bürgersteig

Herkunft

Herkunftsland: Irland

Der Irische Soft Coated Wheaten Terrier war für die irischen Bauern die Antwort auf jegliches Schädlingsproblem. Er wurde über zweihundert Jahre gezüchtet und entwickelt, ist ein guter Rattenjäger und ein ausgezeichneter Hofhund. Die Hunderasse wurde vom Irish Kennel Club zum ersten Mal in den späten 1930ern anerkannt und vom UK Kennel Club in den frühen 1940ern. Der Irische Soft Coated Wheaten Terrier ist eine der ältesten einheimischen Terrierarten Irlands und ist der Beweis dafür, dass das Zuchtgeschick der Iren sich nicht auf Rennpferde beschränkt.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Ein Wheaten namens "Caidantes Time After Time", Kosename Danny, gewann den Guinness-Weltrekord für die meisten Auftritte eines Hundes in einer Theaterproduktion, mit 1365 Auftritten als "Sandy" in der Bühnenshow "Annie". 
  • Soft Coated Wheaten Terrier waren einst als "Hund des armen Mannes" bekannt, da es den irischen Bauern per Gesetz nicht erlaubt war, Jagdhunde oder Spaniels zu besitzen. Sie wurden auch als "Wolfshund des armen Mannes" bezeichnet.
  • Ärmere Bauern setzten Wheaten für jede erdenkliche Arbeit auf dem Hof ein, einschließlich Viehzucht, Ungezieferjagd, Schutz- und Schießhunde.
  • Ein Soft Coated Wheaten Terrier namens Krista war bei der nationalen Meisterschaft für Tauchhunde 2016 sehr erfolgreich. Krista sprang beeindruckende 10 Fuß und 2 Zoll ins Wasser, was sie fast in die Top 10 gegen größere Rassen wie Retriever brachte.
  • Die Rasse wird oft in der viktorianischen Kunst abgebildet und Sie können einen in Frederic William Burtons Werk "The Aran Fisherman's Drowned Child" von 1843 erkennen.

 

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!