Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
English Springer Spaniel

English Springer Spaniel

Der English Springer Spaniel ist ein kompakter, mittelgroßer Jagdhund mit langen Ohren. Sein Ausdruck ist wachsam, freundlich und vertrauensvoll. Das Fell ist glatt und von mittlerer Länge (mit Befederung) und kann schwarz-weiß, leberfarben und weiß oder eines von beiden mit Abzeichen in lohfarben sein. Erwachsene English Springer Spaniels sind etwa 51 cm groß und wiegen etwa 23 bis 25 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Intensives Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund

Eckdaten

Lebenserwartung: 12 – 14 Jahre
Gewicht:  23 – 25 kg
Schulterhöhe:  46 – 56 cm
Fellfarbe:  Schwarz und weiß, leberfarben und weiß oder eine dieser Farben mit lohfarbenen Abzeichen
Größe:  Mittel

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 5/5
Bewegungsbedürfnis: 5/5
Erziehbarkeit: 5/5
Toleriert alleine zu sein: 1/5
Sozialverhalten: 5/5
Energielevel: 5/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 3/5
English Springer Spaniel hält einen Ball

Charakter

Der typische English Springer Spaniel ist von Natur aus extrovertiert, freundlich, will gefallen und lernt schnell. English Springer Spaniels sind normalerweise gute Begleiter und Familienhunde, da sie sich gut benehmen, schnell lernen und gehorchen. Die Showlinie dieser Rasse ist ruhiger und weniger aktiv als die Arbeitslinie.

Frau, die English Springer Spaniel Welpen hält

Herkunft

Herkunftsland: England

Der Ursprung aller Spaniels kann zu den spanischen Spaniels zurückverfolgt werden. Bis 1600 galten alle Spaniels als dieselbe Gruppe von Hunden. Die größeren unter ihnen waren die Vorfahren des heutigen English Springer Spaniel. Im Jahr 1892 erkannte der britische Kennel Club Cocker und Springer als unterschiedliche Rassen an, auch wenn sie manchmal im gleichen Wurf fielen. Dies wurde von den zwei Rasseclubs bald darauf beendet und jede Rasse erhielt einen eigenen Standard. Ihr ursprünglicher Zweck lag darin, als Jagdhund Tiere für die Netzjagd aufzuspüren und aufzuscheuchen. Auch Falken oder Greyhounds wurden dazu von den Jägern benutzt. Heutzutage werden sie eingesetzt, um Wild für Jäger mit Gewehr aufzustöbern, aufzuscheuchen und zu apportieren.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Springer und Cocker Spaniels waren früher die gleiche Rasse und kamen in den gleichen Würfen vor, wobei die größeren Welpen die Springer und die kleineren die Cocker waren. Sie wurden 1892 vom Kennel Club of Great Britain in separat anerkannte Rassen aufgeteilt.
  • Obwohl sie von den "Landspaniels" abstammen, sind Springer Spaniels für ihre Liebe zum Wasser bekannt und lieben es, in einer Pfütze oder sogar in ihrem eigenen Wassernapf zu schwimmen oder zu planschen.
  • Obwohl der Name "Springer Spaniel" erst später vergeben wurde, gibt es bereits aus dem 16. Jahrhundert Bilder mit Hunden, die der Rasse ähneln.
  • English Springer Spaniels haben mit beeindruckenden 6 Titeln die drittmeisten "Best in Show"-Auszeichnungen bei der Westminster Kennel Club Dog Show gewonnen.
  • Sie sind ein Favorit bei Prominenten wie George W. Bush, Prinzessin Grace und Oprah Winfrey.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!