Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Papillon Hund Mobile

Papillon Hund

Der Papillon, auch Schmetterlingshund genannt, ist ein kleines Energiebündel. Mit seinen neugierigen Augen und seinem feinfühligen Wesen weiß er seine Umgebung zu begeistern. Den Namen verdankt er den breit aufgefächerten Ohren, die an Schmetterlingsflügel erinnern. Zugehörig ist diese Hunderasse dem Kontinentalen Zwergspaniel. Auftreten kann er in zwei Variationen: Mit stehenden Ohren (Papillon) oder mit hängenden Ohren (Phalène). Trotz seiner kleinen Größe besitzt er einen robusten Körperbau und sein Gang ist selbstbewusst und edel. Dieser elegante und zart aussehende Hund hat langes, seidiges Fell, das hauptsächlich weiß mit bunten Flecken ist. Ohren und Schwanz sind lang als auch behaart und verstärken so sein feines Erscheinungsbild. Das dreifarbige Fell ist weiß und schwarz mit spezifischen lohfarbenen Abzeichen. Ausgewachsene Hunde dieser Hunderasse sind 20 bis 28 cm groß und 3 bis 5 kg schwer.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min.Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Papillons können leiden unter:
- Patellaluxation
- Progressive Netzhautatrophie, eine Erbkrankheit, bei der Teile des Auges degenerieren und verkümmern, was zur Erblindung führen kann.
- Neuroaxonale Dystrophie, eine schwere Erkrankung, die das Nervensystem beeinträchtigt. 
- Die Von-Willebrand-Krankheit, bei der ein Hund unzureichende oder fehlerhafte Gerinnungsfaktoren produziert, was zu unkontrollierten Blutungen führen kann.
 
Priority Kennel Club Gesundheitsprogramme und Tests: 
- DNA-Test auf progressive Netzhautatrophie bei Papillons, mit dem getestet wird, ob ein Hund potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht
- Augen-Screening-Programm

Charakter des Papillon Hundes

Der Papillon besitzt ein freundliches und aufgewecktes Wesen. Er nimmt gerne am Familienleben teil und braucht viel Nähe und Aufmerksamkeit. Dieses fröhliche Energiebündel ist intelligent und liebt die Beschäftigung – Spielerische Aktivitäten bereiten ihm und seinem Besitzer viel Freude. Dabei ist er ein folgsamer und liebevoller Begleiter und schätzt einen fürsorglichen und konsequenten Erziehungsstil. In diesem zarten Körper steckt ein feines Gespür: Seiner Umgebung gegenüber ist der Papillon Hund sehr aufmerksam und sensibel. Ihm wird ein besonders emphatischer Feinsinn nachgesagt. Wegen seines angenehmen Wesens ist er auch als Anfängerhund sehr gut geeignet. Auch dieser einfühlsame Gefährte braucht ein gutes Fundament in Sachen Erziehung: Frühe Sozialisierung und regelmäßiges Training wecken die Qualitäten deines Papillon Welpen.

Herkunft des Papillon Hundes

Der kontinentale Zwergspaniel ist eine echte Berühmtheit: Vorfahren des Papillons lassen sich häufig auf Renaissance Gemälden - als Begleiter adeliger Damen - wieder finden. So war der Papillon Hund ein bevorzugter Gefährte der Herrscherfamilien und des Adels auf dem europäischen Festland. Es wird sogar erzählt, dass Marie Antoinette auf dem Weg zur Guillotine einen Papillon Hund auf dem Arm trug. Ihren Ursprung findet diese Hunderasse in Belgien, England und Frankreich. Wobei oftmals eine Abstammung zu ostasiatischen Kleinhunderassen angenommen wird. Den Kontinentalen Zwergspaniel gibt es heutzutage in zwei Varianten: Papillon (Schmetterling) und Phalène (Nachtfalter). Der Unterschied lässt sich einzig an den Ohren festmachen – Der Phalène hat, im Gegensatz zu den breit aufgestellten Ohren des Papillons, anliegende Schlappohren.

Wusstest Du schon?

  • Der Papillon Hund als beliebtes Modell berühmter Maler der Renaissance: Bereits auf Gemälden von Tizian, Veronese oder Rembrandt ist der elegante Schmetterlingshund vertreten.
  • Offiziell wird der Papillon auch Epagneul Nain Continental (ECN) genannt.
  • Spitznamen des Papillons: Schmetterlingshund (Die Ohren erinnern an Schmetterlingsflügel) und Eichhörnchenhund (Wegen der Schwanzführung).
  • Weltweit gehört der Papillon zu den kleinsten Hunderassen: Zwerg- oder Kleinhunde können eine durchschnittliche Größe von 20 bis 30 cm erreichen.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!