Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Welpenpflege
Welpe sitzt auf dem Schoß, während er beim Tierarzt wartet

Mit dem Hund zum Tierarzt

6 min Lesezeit

Du möchtest deinen Welpen beim Tierarzt durchchecken lassen, um Krankheiten beim Hund zu vermeiden? Hier gibt’s hilfreiche Tipps zum ersten Tierarztbesuch!

Du hast lange nach einem neuen Hund für dein Zuhause gesucht und endlich ist es soweit: Du kannst deinen Vierbeiner zu sich nach Hause holen. Der Schlafplatz ist eingerichtet und das Spielzeug liegt bereit. Bevor du deinen Welpen nun abholst, solltest du dich jedoch für einen Tierarzt entscheiden und direkt einen Termin vereinbaren. Gebe dabei vorab beim Tierarzt an, dass es sich dabei um einen Gesundheitscheck für einen neuen Hundewelpen handelt. Die Tierärzte brauchen diese Information, um für die Behandlung genügend Zeit einplanen zu können. Denn ein routinemäßiger Termin dauert meist nur um die 10 Minuten. Bei einem Welpen und seine erste Vorstellung beim Tierarzt wird aber generell mehr Zeit eingerechnet.

Der erste Tierarztbesuch deines Welpen

Wenn du beim Tierarzt ankommst, gehe mit deinem Welpen in die Praxis und halte ihn auf deinem Schoß und somit von anderen Hunden fern.

Setze ihn nicht auf die Waage im Wartezimmer oder lasse ihn auch keine anderen Hunde entdecken und beschnuppern, besonders wenn dein Welpe nicht geimpft ist (oder noch nicht vollimmunisiert ist), da junge Hunde besonders anfällig für unerwünschte Krankheiten sind. Nehme einige Leckerlis mit, damit der erste Tierarztbesuch des Welpen zu einem positiven Erlebnis wird, und bitte den Tierarzt oder die Krankenschwester, deinen Welpen auch während der Untersuchung zu belohnen - er wird das nächste Mal gerne wiederkommen, wenn er weiß, dass er dort Leckerlis bekommt!

Was passiert während des ersten Tierarztbesuchs?

Bei der ersten Behandlung wird dein Welpe gründlich untersucht und der Tierarzt wird mit dir die Impfung besprechen. Detaillierte Angaben zu früheren Behandlungen, die dein Züchter oder das Tierheim eventuell veranlasst haben, sind sinnvoll. Ihr werdet euch über häufige Probleme wie Würmer und Flöhe unterhalten, einschließlich deren Behandlung und Vorbeugung (erste Informationen solltest du schon vom Züchter oder Tierheim/Auffangstation erhalten haben), sowie über Mikrochips, Kastrationen und alle Fragen, die du bezüglich der Gesundheitsversorgung von Welpen hast. Möglicherweise sind auch Fütterung, Bewegung und Pflege ein Thema.

Während der ersten Konsultation des Welpen wird der Tierarzt eine allgemeine Checkliste durchgehen. Folgende Punkte werden abgearbeitet:

  • Check von Haut und Fell
  • Wiegen des Welpen
  • Untersuchung der Zähne
  • Abhören des Herzschlags durch ein Stethoskop
  • Messung der Temperatur

Denke daran, auch nach Informationen über Welpengruppen und Hundetrainingskurse in der Praxis oder in der Nähe zu fragen, da diese deinem Welpen beim Training und bei der Sozialisierung helfen.

Tipps für einen reibungslosen ersten Tierarztbesuch

Laufen Sie zur Tierarztpraxis

Wenn es möglich ist zu Fuß zu deinem Tierarzt zu gehen, zöger nicht das Auto zu Hause zu lassen. Ein schöner Spaziergang entspannt deinen Welpen und trägt zu einem positiven Ergebnis bei.

Welpen tragen

In der Praxis angekommen ist es ratsam deinen Welpen zu tragen. So vermeidest du den Kontakt mit anderen Hunden; Dein Hund ist ja schließlich noch nicht geimpft und könnte sich von den anderen Hunden Krankheitserreger einfangen. Nehme den Welpen daher auch im Wartezimmer auf den Schoß.

Verwenden Sie Leckereien

Bringe die Lieblingsspeisen deines Welpen zu jedem Tierarztbesuch mit. So kann auch der Tierarzt deinen Welpen nach einer erfolgreichen Untersuchung mit den Häppchen belohnen. Wenn dein Hund sich tapfer zeigt, belohne ihn mit Leckerli und natürlich mit Streicheleinheiten. So verbindet er den ersten Tierarztbesuch mit positiven Eindrücken und merkt sich, dass du für ihn da bist, wenn du mit ihm beim Tierarzt bist.

Lange Wartezeiten vermeiden

Wenn möglich versuche den Tierarztbesuch gleich für früh am Morgen zu buchen. Wahrscheinlich werden um diese Zeit weniger Menschen und Hunde im Wartezimmer sein, was dazu beiträgt, dass der Welpe ruhiger bleibt. Ein weiterer guter Tipp ist, draußen mit dem Hund zu warten, bis du gerufen wirst.

Wie viel kostet der Besuch eines Tierarztes mit einem Welpen?

Die Kosten für die Untersuchung des Welpen hängen von der Gesundheit des Hundes und deinem Wohnort ab. Ein junger Welpe benötigt eine Reihe von Impfungen, die die Anfangskosten erhöhen. Kalkuliere diese Kosten mit in die erste Tierarztrechnung ein, sodass du keine unliebsamen Überraschungen erlebst. Aller Voraussicht nach werden die kosten bei den Routineuntersuchungen deutlich geringer ausfallen. Es sei denn, dein Welpe benötigt spezielle Medikamente. Dies sollte aber die Ausnahme bilden.

Wenn dein Welpe noch nicht versichert ist, bespreche dies ebenfalls mit dem Tierarzt, da bestimmte Vor- und Nachteile mit diesem Thema einhergehen. Der Tierarzt kann dir helfen, eine Entscheidung zu treffen, was das Beste für deinen Welpen ist.

Checkliste für die Welpengesundheit

Der geeignete Tierarzt

Es gibt Kriterien, die dir die Suche nach dem geeigneten Tierarzt deutlich vereinfachen. Liegt beispielsweise die Praxis in deiner Nähe? Um bei Notfällen deines Hundes schnell handeln zu können, sollte die Praxis des Tierarztes nicht weit von deinem Zuhause entfernt sein. Wenn du öffentliche Verkehrsmittel nutzst, machst du dir das Leben leichter, wenn die Praxis auch damit gut erreichbar ist. Achte ebenfalls auf die Öffnungszeiten des Tierarztes, um deinen Tagesablauf (Job, Studium, Schule) darauf abzustimmen.

Hunde haben in ihrer ersten Lebensphase noch kein so starkes Immunsystem. Auch nehmen sie alles in ihr Maul, was sie finden können. Die Gefahr dabei ist klar: Krankheitserreger! Es ist daher sehr wichtig, dass du gerade zu Beginn regelmäßig für kleine Routinechecks mit deinem Hund zum Tierarzt gehst. Falls dein Tierarzt einmal eine Krankheit feststellt, die er selbst nicht behandeln kann, suche einen Spezialisten auf. Aber da wird dir dein Tierarzt sicher weiterhelfen. Falls nicht: Frage nach, denn er kennt sich aus.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Eine saubere Praxis strahlt oft schon Kompetenz aus, ebenso wie neue Geräte und Möbel in der Praxis. Aber benutze deinen Verstand und prüfe darüber hinaus, ob der Tierarzt kompetent ist und sich gut um deinen Hund kümmern wird, denn das ist das allerwichtigste!

Was passiert nach dem ersten Tierarztbesuch?

Im Idealfall sollte der Tierarzt deinen Welpen mindestens einmal im Jahr sehen. In der Anfangszeit sogar häufiger oder wenn er besondere medizinische Bedürfnisse hat. Diese regelmäßigen Besuche spielen eine große Rolle im Rahmen des sogenannten "Vorsorge ist besser als Nachsorge" Konzepts, also scheue dich nicht, den Termin zu vereinbaren, nur weil dein Hund für dich fit und gesund genug erscheint. Der Tierarzt wird deinen Welpen untersuchen, einschließlich des Abhörens von Herz und Lunge, Abtasten des Bauches, um nach ungewöhnlichen Anzeichen zu suchen, der Untersuchung auf Probleme mit Haut, Fell, Augen und Ohren und des Scannens des Mikrochips, um festzustellen, ob er noch in Ordnung ist.

Ein weiterer Vorteil dieser jährlichen Untersuchungen ist, dass sich dein Hund an den Besuch der Tierarztpraxis gewöhnt, wenn es ihm gut geht. Wenn sie nur bei Verletzungen oder Krankheiten vorbeikommen, könnte er nervös werden, da er seine Reisen mit schlechten Zeiten oder stressigen Erfahrungen in Verbindung bringt. Es ist sinnvoll auch ohne Termin ab und zu in die Tierarztpraxis zu gehen. Die Rezeptionisten und Tierarzthelferinnen werden ein Kuscheln immer zu schätzen wissen und es wird eine positive Erinnerung für deinen Hund geschaffen.