Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Hund draußen wartet auf einen Spaziergang

Alles über das Chippen deines Hundes

5 min Lesezeit

Es gibt viele Gründe, warum dein Hund oder Welpe vermisst wird. Angst vor einem anderen Hund, einem lauten Feuerwerk oder Donnergrollen sind häufige Gründe. Auch Desorientierung oder Ablenkung von einer neuen Umgebung können mögliche Ursachen sein - zum Beispiel, wenn du einen neuen Spaziergang machst oder gerade erst ein neues Zuhause bezogen hast.

Wenn das Schlimmste passiert und dein Hund verloren geht, kann ein Mikrochip dazu beitragen, dass er sicher und gesund zu dir zurückgebracht wird. Natürlich solltest du trotzdem darauf achten, dass dein Hund ein Halsband mit einem Anhänger mit deinen Kontaktdaten trägt, aber manchmal können diese verloren gehen oder entfernt werden. Ein Mikrochip für Hunde oder Welpen bleibt immer sicher an seinem Platz. Wenn du kürzlich einen neuen Welpen bekommen hast, fragst du dich vielleicht, was du vom Mikrochip bei Welpen halten sollst. Lies weiter, um herauszufinden, wie viel es kostet, einen Hund zu chippen und wie die aktuelle Gesetzeslage aussieht.

Was ist ein Mikrochip?

Ein Mikrochip für Hunde oder Welpen ist ein winziger Computerchip, der etwa so groß ist wie ein Reiskorn; dort enthalten ist ein einzigartiger Code, der Detailinformationen zu dir und deinem Welpen enthält.

Der eigentliche Prozess des Chippens ist relativ schnell und einfach und kann dir helfen, deinen Hund wiederzufinden, sollte er verloren gehen. Wenn dein Hund gefunden wird, kann ein Tierarzt oder Tierheim den Code auslesen und dich anhand der gespeicherten Informationen kontaktieren, so dass du deinen vierbeinigen Freund schnell wieder in deine Arme schließen kannst.

 

Wie arbeiten Mikrochips?

Wenn du einen Termin vereinbarst, wird dich der Tierarzt über die Funktionsweise des Mikrochips aufklären. Der winzige Mikrochip - etwa so groß wie ein großes Reiskorn - wird unter die Haut deines Hundes injiziert. Das Verfahren dauert nur wenige Sekunden und ist relativ schmerzfrei; ähnlich dem Gefühl, wenn wir uns Ohrlöcher stechen lassen. Sobald der Mikrochip an Ort und Stelle ist, wird dein Hund nicht einmal mehr wissen, dass er da ist!
Die Funktionsweise von Mikrochips beruht auf dem einzigartigen 15-stelligen Code, der in einer nationalen Datenbank zusammen mit deinen Daten wie Name, Adresse und Notfallnummer gespeichert wird. Es liegt in deiner Verantwortung, dass die Daten aktuell sind (z.B. bei einem Umzug etc.). Die erste Änderung ist in der Regel kostenlos, bei jeder folgenden fällt möglicherweise eine Bearbeitungsgebühr an, das ist jedoch von deinem jeweiligen Anbieter abhängig.

 

Was geschieht, nachdem dein Hund gefunden wurde?

Wenn dein pelziger Freund eines Tages davonläuft und das Glück hat, von einem netten Fremden gefunden zu werden, der ihn bei einem Tierarzt, Tierheim oder einer Auffangstation vorbeibringt, wird dort mittels eines Scangerätes geprüft, ob dein Hund einen Mikrochip hat. Der Scan verursacht keinen zusätzlichen Stress für deinen Hund und ist völlig schmerzfrei. Mit diesem schnellen Scan kann der 15-stellige Code ermittelt und mittels Eingabe in die Datenbank anhand deiner registrierten Daten gefunden werden. Nach den mit der Datenbank verbundenen erfolgreichen Sicherheitschecks, erhält der Tierarzt oder das Tierheim deine Kontaktdaten.

Wie hoch sind die Kosten für diese Prozedur?

Die Kosten für den Mikrochip eines Welpen variieren je nachdem, wann er gemacht wird und wer ihn macht, aber im Durchschnitt kostet es normalerweise zwischen 30 und 60 Euro (Erstellung und Einsetzen).

Das aktuelle Hunde-Mikrochip-Gesetz

In Deutschland gibt es in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen zur Kennzeichnung (Chip-Pflicht vs. Tätowierung). Informiere dich über die jeweils gültigen Gesetze auf den Internetseiten der Länder. Wichtig: Wenn du mit deinem Hund oder deiner Katze EU-weit verreisen möchtest, ist das Chippen Pflicht. Die Codenummer wird in den Ausweis deines Tieres eingetragen.