Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Gourmet logo
Katze schaut aus dem Fenster

Die schönsten Katzensprüche

2 min Lesezeit
Gourmet logo
Gesponsert von GOURMET

Seit hunderten Jahren werden unsere Samtpfoten bereits von Menschen verehrt. Ob Leonardo da Vinci, Montaigne, Ernest Hemingway oder Victor Hugo – viele kluge Köpfe liebten die Gesellschaft von Katzen und ließen sich von ihnen zu wunderschönen Sprüchen und Redewendungen inspirieren. Wir stellen Ihnen unsere liebsten Katzensprüche vor.

 

Sprüche zu Fähigkeiten & Eigenschaften von Katzen

Katzen sind intelligente Tiere, sie sind weise und besitzen eine Menge Fähigkeiten, die wir Menschen an ihnen schätzen. Darüber haben sich schon viele Persönlichkeiten Gedanken gemacht und wunderschöne Zitate über Katzen formuliert, die das Herz eines jeden Katzenliebhabers höherschlagen lassen.

 

„Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus in ein "nach Hause kommen" verwandeln.“

Was für ein wunderschöner Katzenspruch der australischen Dichterin Pam Brown. Und er ist absolut wahr! Oder kannst du dir etwas Schöneres vorstellen, als die vertraute Zweisamkeit mit deiner Samtpfote?

 

„Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann.“

Pablo Picasso, einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, ließ sich nicht nur von Katzen inspirieren, sie waren auch Teil seiner Werke. Das berühmte Gemälde „Dora Maar au Chat“ beispielsweise zeigt seine Muse mit einer Katze auf der Schulter und wurde im Jahre 2006 für unglaubliche 95 Millionen US Dollar versteigert.

Katze mit blauen Augen liegt auf dem Rücken

“Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”

Der US-amerikanische Schriftsteller Ernest Miller Hemingway hat wunderschön in einem Katzen-Zitat festgehalten, dass die Samtpfoten in der Lage sind, geräuschlos durch den Raum zu gehen – beeindruckend!

 

“Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht, schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht.”

Eine Katze, so die Katzenliebhaberin Eleonore Gualdi, will uns voll und ganz für sich zu gewinnen. Diese Einsicht hat sie wunderschön in diesen Katzenspruch gebettet.

 

“Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein weites größer.”

Wenn du eine Katze besitz, weißt du: Katzen sind weise Tiere und eine Bereicherung für uns Menschen. Der französische Philosoph Hippolyte Taine wird diese Erfahrung auch gemacht haben, bevor er dieses Zitat über Katzen geschrieben hat.

Die Liebe zu Katzen

Katze wird liebevoll gestreichelt

Aufgrund dieser und vieler weiterer Eigenschaften und Fähigkeiten der Samtpfoten lieben wir sie. Und wie lässt sich Liebe besser ausdrücken als in schönen Worten? Hier findest du zahlreiche Katzensprüche rund um unsere Liebe zu den süßen Samtpfoten.

“Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.”

Mit diesen Worten will Francesco Petrarca wohl zum Ausdruck bringen, wie wundervoll das Leben mit einer Katze ist – da kannst du dem italienischen Dichter sicher zustimmen!

 

“Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.”

Simpel. Dieses knackige Zitat über Katzen von dem berühmten Leonardo da Vinci zeigt seine Liebe und Begeisterung für Katzen.

 

„Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten."

Dieser Spruch über Katzen stammt von Daniel Defoe, der die Vierbeiner auch in seinem weltbekannten Werk „Robinson Crusoe“ erwähnt. Der Mitbegründer des englischen Romans liebte auch privat die Gesellschaft der sanftmütigen Samtpfoten.

 

“Es gibt nichts Weicheres, nichts, was sich feiner, zarter und wertvoller anfühlt als das Fell einer Katze.”

An diesem Katzenspruch von Guy de Maupassant besteht kein Zweifel: Es fühlt sich einfach unvergleichlich weich und toll an, wenn man seinen vierbeinigen Liebling streichelt! Kein Wunder also, dass sich dieser berühmte Schriftsteller literarisch mit dem Fell von Katzen auseinandergesetzt hat.

 

„Es gibt zwei Möglichkeiten, dem Elend der Welt zu entfliehen: die Musik und die Katzen.“

Mehr als diese Worte von Albert Schweitzer sind gar nicht nötig, um zu beschreiben, wie viel Freude unsere Lieblinge uns an jedem Tag bereiten. Wie du gemeinsam mit deiner Katze durch die Musik dem tristen Alltag entfliehst, erfährst du in unserem Artikel rund um Musik für Katzen.

 

„Ein Kätzchen ist für die Tierwelt, was eine Rosenknospe für den Garten ist.“

Dieser wunderschöne Spruch über Katzen von Robert Southey passt hervorragend zum Start des Frühlings. 

 

Wir hoffen, dass dir diese Katzensprüche gefallen, du dich dadurch vielleicht inspirieren oder einfach erfreuen lässt!