Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Purina Club Junior
Blau-graue Katze schläft

Kittens erste Nacht im neuen Zuhause

5 min Lesezeit

Die erste Nacht in einem neuen Zuhause ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen für ein Kitten. Hier erfährst du, wie lange Kitten normalerweise schlafen und was du tun kannst, damit dein neues Kätzchen auch in seiner ersten Nacht bei dir ruhig durchschläft.

Ein neues Kätzchen ins Haus zu holen, kann sowohl für den Besitzer als auch für die Katze ziemlich nervenaufreibend sein. Doch während wir uns den Kopf darüber zerbrechen, in welchem Schrank wir das Katzenfutter am besten unterbringen und welche Tierarztpraxis wir wählen sollen, hat unser Kitten ganz andere Sorgen. Es lernt neue Menschen kennen, überall gibt es neue Eindrücke und Gerüche. Sein neues Zuhause sieht ganz anders aus als das, in dem es bis vor kurzem gelebt hat, und seine Mutter und seine Wurfgeschwister sind nicht zu sehen. Alles ist anders und ein bisschen beängstigend.

Und gerade, wenn es sich ein bisschen eingewöhnt hat, wird es dunkel, und es muss ganz allein in dem neuen, fremden Haus schlafen. Die erste Nacht zu Hause kann für ein Kitten eine Herausforderung sein, aber es gibt viele Dinge, die du tun kannst, damit sich die kleine Fellnase schnell eingewöhnt. In diesem Artikel erfährst du, wie lange ein Kitten schlafen sollte, wie du deinem kleinen Schatz ein bequemes Bett bereitest und wie du ihn schnell zum Einschlafen bringst.

Wie lange schlafen Kitten?

Erwartest du, dass dein Kitten die ganze Nacht durchschläft? Das ist nicht immer der Fall. Es ist normal, dass Kätzchen nachts aufwachen. Es stimmt zwar, dass Kitten gerne dösen und bis zu 18-20 Stunden am Tag schlafen können, aber das tun sie nicht immer dann, wenn der Mensch schläft.

Katzen sind normalerweise in der Morgen- und Abenddämmerung aktiv. Hinzu kommt, dass sich ein neues Kitten in den ersten Nächten an die ungewohnte Umgebung gewöhnen muss, und dich länger als üblich wachhält.

Schlaf ist jedoch für die Entwicklung deines Kätzchens ganz entscheidend. Deshalb ist es wichtig, dass du ihm viel Ruhe gönnst, damit es gesund und glücklich aufwachsen kann.

Wo soll mein Kitten in der ersten Nacht schlafen?

In den ersten Nächten sollte dein Kätzchen in deiner Nähe schlafen, an einem warmen und gemütlichen Platz neben deinem Bett. Kleine Kitten fühlen sich gerne geborgen und sicher. Das klappt am besten, wenn du ihr Bettchen etwas höher als ebenerdig aufstellst.

Wo sollten Katzenbabys nachts schlafen?

Grundsätzlich hängt der Schlaf eines Kätzchens vor allem davon ab, wie gut seine Schlafumgebung seinen Bedürfnissen entspricht. Kitten suchen Wärme und Kuscheligkeit, wenn sie schlafen wollen. Das heißt also, dass der beste Schlafplatz für ein Kätzchen ein sicherer, vor Zugluft geschützter und ausreichend warmer Ort ist.

Kann ich mein Kitten allein lassen, wenn ich schlafe?

Wenn du dein Kätzchen nicht in deinem Zimmer schlafen lassen möchtest, kannst du es auch allein lassen, während du schläfst. Biete ihm einen weichen, warmen und sicheren Platz, an dem es sich ausruhen kann. Dann solltest du aber seine Zimmertür schließen, damit es sich nicht verletzen kann, während Du schläfst.

Wie richtet man Katzenbettchen und Katzenzimmer ein?

Es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um deiner Katze eine gute Nacht zu bereiten. Nachfolgend findest du einige Tipps, wie du Bett und Zimmer, in dem deine Katze schlafen wird, so einrichten kannst, dass es für sie sicher und bequem ist:

  • Besorge ein bequemes Katzenbett mit hohen Seitenwänden, damit das Spielzeug deines Kätzchens nicht hinausrollt. Vergiss nicht, weiche Decken hineinzulegen, damit es weich liegt.
  • Achte darauf, dass die Katzentoilette und die Wasser- und Futternäpfe nicht zu weit entfernt sind, falls dein Kätzchen sie nachts braucht. Pass jedoch auf, dass Katzentoilette und Futternapf nicht nebeneinanderstehen!
  • Ein Kratzbaum in der Nähe bringt dir zusätzliche Pluspunkte bei deinem neuen Katzenfreund. Dein Kitten kann sich nach Herzenslust strecken und kratzen, sobald es bereit ist, in den neuen Tag zu starten. Wie herrlich!
  • Entferne elektrische Kabel. Manche Katzen und vor allem Kitten knabbern gerne an allen möglichen Dingen. Stelle elektrische Geräte katzensicher auf.
  • Räume zerbrechliche Gegenstände weg. Kitten stoßen gerne Dinge um (absichtlich oder unabsichtlich!), deshalb räumst du sie am besten beiseite, damit sie sich nicht verletzen.
  • Deine Pflanzen sollten einen anderen Platz bekommen, da Kitten sehr gut klettern können! Um die Pflanzen zu schützen, solltest du sie in den ersten Tagen woandershin stellen, bis sie sich daran gewöhnt haben, nicht hineinzuklettern.
  • Schließe die Tür und vergewissere dich, dass die Fenster gut verriegelt sind.

Soll ich das Licht an- oder ausschalten, wenn mein Kätzchen schläft?

Katzen können auch bei sehr schwachem Licht sehen. Es ist daher wahrscheinlich, dass sie sich auch bei ausgeschaltetem Licht gut zurechtfinden. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Um ihnen am Anfang die Orientierung zu erleichtern, kannst du ein schwaches Nachtlicht einschalten.

Soll ich das Kätzchen in meinem Bett schlafen lassen?

Du solltest eine Weile warten, bevor du dein Bett mit dem neuen Kitten teilst. Kätzchen brauchen eine Weile, um sich ans Katzenklo zu gewöhnen. Wenn du also in einem Bett ohne Krümel von Katzenstreu schlafen möchtest, solltest du in ein separates Katzenbettchen investieren. Wenn dein Kitten noch sehr jung ist, könnte es sogar Schwierigkeiten haben, sich aus deinem Bett zu befreien, ohne sich zu verletzen. Außerdem hat dein Kätzchen vielleicht lieber einen eigenen Platz, an dem es sich nach Herzenslust ausbreiten kann.

Viele Katzenbesitzer lassen ihre Katzen im Bett schlafen, es ist aber trotzdem wichtig, dass das Kitten einen eigenen Schlafplatz hat.

Schlafen Kitten durch?

Sei nicht überrascht, wenn dein Kätzchen nachts nicht durchschläft. Katzen wachen nachts öfter auf, weil sie einen anderen Schlafrhythmus haben als wir Menschen. Sie schlafen insgesamt etwa 20 Stunden, aber nicht nur nachts wie wir, sondern manchmal auch tagsüber.

Wie hilft man einem Kitten nachts beim Einschlafen - 3 Methoden zum Ausprobieren

1. Spiel und Bewegung

Ein müdes Kätzchen schläft besser durch. Plane eine Spielstunde kurz vorm Schlafengehen ein, damit es sich einmal richtig austoben kann.

2. Ändere die Essenszeiten

Manchmal hilft es, eine späte Mahlzeit zu füttern, da Kitten nach dem Essen oft schlafen gehen, um der Verdauung Zeit zum Arbeiten zu geben. Achte jedoch auf den Kaloriengehalt, wenn du eine zusätzliche oder größere Mahlzeit anbietest.

3. Vertraute Gegenstände einführen

Etwas, das vertraut riecht, kann dem Kätzchen beim Einschlafen helfen. Tierheime sind oft bereit, dir die Lieblingsdecke eines Kätzchens zu überlassen, dass du adoptierst, damit es ein Stück seines alten Zuhauses in der Nähe, während es sich an sein neues Leben gewöhnt.
Bring Zeit und Geduld mit, und schon bald wird dein neues Fellknäuel friedlich vor sich hindösen. Jetzt, wo du weißt, wie lange Kitten schlafen, kannst du noch mehr über die Schlafgewohnheiten von Katzen erfahren. Und wenn das neue Kitten dich mitten in der Nacht mit lautem Miauen weckt, findest du hier einige Gründe, warum Katzen miauen, und wie du mit diesem Verhalten umgehen kannst.