Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Wolfsspitz

Wolfsspitz

Der Wolfsspitz hat die typischen Spitzmerkmale: ein fuchsartiges Gesicht, kleine, spitze Ohren, ein dichtes, abstehendes Fell und eine gut befederte Rute, die sich über dem Rücken aufrollt. Mittelgroße, ausgewachsene Rüden sind etwa 46 cm groß, Hündinnen 43 cm. Erwachsene Wolfsspitze wiegen etwa 16 bis 18 kg. Das Fell ist silbergrau/schwarz gescheckt und die weiche, dichte Unterwolle ist cremefarben oder hellgrau.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Eckdaten

Lebenserwartung: 13-15 Jahre
Gewicht:  16-18 kg
Schulterhöhe:  46 cm bei Rüden und 43 cm bei Hündinnen 
Fellfarbe:  Schwarz und Grau mit cremefarbener oder sehr blassgrauer Grundfärbung
Größe:  Mittel

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 5/5
Bewegungsbedürfnis: 3/5
Erziehbarkeit: 4/5
Toleriert alleine zu sein: 2/5
Sozialverhalten: 5/5
Energielevel: 4/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 5/5
Wolfsspitz steht auf dem Hinterhof

Charakter

Der stets aufmerksame Wolfsspitz ist von Natur aus ein Wachhund und informiert seine menschlichen Gefährten über alles, was er als unerwünscht empfindet. Er ist ein freundlicher und geselliger Hund, der außerdem fröhlich und anhänglich ist und deswegen auf Englisch oft der Smiling Dutchman (der „lächelnde Holländer“) genannt wird.

Wolfsspitz mit hochstehender Zunge

Herkunft

Herkunftsland: Holland

Der Wolfsspitz ist eng mit dem Zwergspitz (Pomeranian) und anderen Spitzrassen aus Nordeuropa verwandt. Seinen niederländischen Namen Keeshond, der im nicht deutschsprachigen Raum verwendet wird, hat er von Kees de Gyselaer, dem Anführer der niederländischen Patriotenpartei im 18. Jahrhundert. Der Hund wurde von gewöhnlichen Arbeitern gehalten und ist auch als „niederländischer Barkassenhund“ bekannt, da er auf Barkassen lebte und als Begleit- und Wachhund arbeitete.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Eine der weniger offensichtlichen Rollen, die der Wolfsspitz auf den Lastkähnen hatte, war die eines Nebelhorns. Der Wolfsspitz saß auf dem Bug des Lastkahns und bellte, sobald er einen anderen Lastkahn entdeckte, der sich durch den Nebel näherte. Da sich Lastkähne langsam bewegen und zwischen 70 und 120 Fuß lang sind, gab dies dem Lastkahn eine ausreichende Warnung.
  • Obwohl er außerhalb der Niederlande relativ selten ist, hatte der Wolfsspitz schon einige prominente Besitzer, darunter Walt Disney, der irische Dichter W.B. Yeats und Prinzessin Diana.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!