Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Collie

Collie

Collies sind mittelgroße bis große, würdevolle, schöne Hunde mit einem ausdrucksstarken Aussehen. Das üppige Fell kann zobelfarben, zobelfarben-weiß, tricolour und blau-schwarz sein. Der Kopf ist länglich und hat feine Konturen. Erwachsene Rüden sind 56 bis 61 cm groß und wiegen 27 bis 34 kg, wohingegen Hündinnen 51 bis 56 cm groß und 23 bis 30 kg schwer sind.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Eckdaten

Lebenserwartung: 14 – 16 Jahre
Gewicht:  Rüden wiegen 27 bis 34 kg, wohingegen Hündinnen 51 23 bis 30 kg schwer sind.
Schulterhöhe:  Rüden sind 56-61cm groß und Hündinnen 51-56 cm 
Fellfarbe:  Zobelfarben, zobelfarben-weiß, tricolour und blau-schwarz
Größe:  Groß

Eigenschaften

Familienfreundlichkeit: 5/5
Bewegungsbedürfnis: 3/5
Erziehbarkeit: 4/5
Toleriert alleine zu sein: 2/5
Sozialverhalten: 4/5
Energielevel: 3/5
Pflegebedarf: 3/5
Haaren: 5/5
Collie schaut in den Himmel

Charakter

Der Collie ist von Natur aus freundlich. Er ist sehr fröhlich und geht mit seinen Menschen eine sehr enge Beziehung ein. Collies haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber ihrem Zuhause, heißen geladene Gäste aber herzlich willkommen. Sie sind sehr gelehrig und blühen auf, wenn ihnen beim Training neue Aufgaben gestellt werden.

Collie steht im Wald

Herkunft

Herkunftsland: Schottland

Es wird angenommen, dass der Collie von Hunden, die 50 v. Chr. mit den Römern kamen, und heimischen schottischen Hunden abstammt. Sein Name leitet sich wahrscheinlich von Colleys, einer Art von schwarzen Schafen, ab, die in den Lowlands Schottlands gezüchtet wird. In den 1860ern bezauberten sie Königin Victoria, als diese ihre schottischen Besitztümer in Balmoral besuchte, so sehr, dass sie einige mit nach Windsor Castle nahm. Zu dieser Zeit war der Collie als Schottischer Schäferhund bekannt. Er wurde erstmals bei einer Ausstellung der Birmingham Dog Society gezeigt und war bald danach sehr gefragt.

wusstest du schon hund

Wusstest du schon?

  • Fast jeder wird den Collie als "Lassie" kennen, die berühmte Filmfigur, gespielt von Pal, der Rudd Weatherwax gehörte und von ihm trainiert wurde (und tatsächlich waren alle Lassies in der Filmreihe Rüden, die von Pal abstammten), doch Pal war nicht der erste Rough Collie mit Filmstarqualitäten.
  • Der erste Collie, der in einem Film mitspielte, war Blair, ein englisch gezüchteter Collie, der dem britischen Filmemacher Cecil Hepworth gehörte.
  • Blair spielte 1903 zum ersten Mal (wenn auch nur kurz) in einem Film mit (Alice im Wunderland) und hatte dann 1905 die Hauptrolle in "Gerettet von Rover".
  • Er spielte zwischen 1903 und 1912 in 15 Filmen mit und war damit der erste britische Filmstar jeglicher Art!

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!