Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Singapura-Katze

Singapura-Katze

Die Singapura-Katze sieht aus wie eine kleine Abessinier. Der Kopf ist rund mit einem ausgeprägten Pinch (Einbuchtung des Gesichts) und einem breiten Mäulchen. Die Ohren sind groß, mit tiefen Ohrmuscheln. Die Augen sind groß und mandelförmig, leicht angeschrägt und weit offen. Auch wenn Katzen dieser Rasse klein sind, ist ihr Körper kräftig und muskulös. Der Schwanz ist schlank und hat eine stumpfe Spitze. Die Singapura hat glattes Kurzhaar-Fell, wobei jedes Haar mindestens doppelt gebändert ist, in Schwarz, Braun oder Elfenbein. Die Haare an Rücken, Schwanz und Beinen sind dunkler. Brust und Bauch haben eine helle Elfenbeinfärbung. Die Augen dieser Katzenart können haselnussbraun, grün oder gelb sein und sind schwarz umrandet.

Wissenswertes
  • Verspielt und neugierig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Miaut ab und zu
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Keine hypo-allergene Katzenrase
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Singapura-Katzen können daran leiden:
- Pyruvatkinasemangel, eine Krankheit, die Anämie (Absterben der roten Blutkörperchen) verursacht.
- Progressive Netzhautatrophie, eine Erbkrankheit, bei der Teile des Auges degenerieren und absterben, was zur Erblindung führen kann.

Verfügbare Tests:
- DNA-Tests für Pyruvatkinasemangel und progressive Netzhautatrophie, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Katze potenziell von diesen Krankheiten betroffen ist oder nicht.

Charakter der Singapura-Katze

Die Singapura ist sehr liebevoll und freundlich, im Gegensatz zu den Orientalen ist sie aber sehr ruhig und eher reserviert. Singapura-Katzen lieben menschliche Gesellschaft und sind zufrieden, wenn sie auf den Knien oder Schultern ihres Besitzers sitzen dürfen – sie scheinen die Wärme zu genießen. Die Singapura-Katze hält sich gern an etwas erhöhten Stellen auf und sucht sich eine Position, die ihnen einen guten Überblick verschafft, wie zum Beispiel auf einem Bücherregal oder Kleiderschrank. Sie sind aktiv, lebhaft und immer zum Spielen aufgelegt. Außerdem lernen sie schnell, sind neugierig und frech.

Herkunft der Singapura-Katze

Herkunftsland: Singapur

Die Singapura-Katze stammt aus Singapur und ihr Name bedeutet Löwenstadt, die malaysische Bezeichnung der Einheimischen für ihre Insel. Die Katzenart war früher auch als „Abflusskatze“ bekannt, da sie die Angewohnheit hatte, in Abflussrohren zu schlafen und in den Straßen herumzustreifen. Dies wird auch als Grund dafür angegeben, dass die Katze so klein ist; die Singapura ist die kleinste Rassekatze der Welt. Es soll sie bereits seit etwa 300 Jahren geben und sie stammt von Katzen aus aller Welt ab, die mit Schiffen nach Singapur kamen und sich mit den ansässigen wild lebenden Katzenarten verpaarten.

Die Behörden stuften sie als Ungeziefer ein und vernichteten in regelmäßigen Abständen die Population. Im Jahr 1974 war die Tötung so weitreichend, dass nur drei Singapura-Katzen überlebten, die nach Amerika exportiert wurden, ebenso wie eine vierte, die 1980 gefunden wurde. Mit diesen vier Katzen wurde die anerkannte Rasse begründet. Nach Großbritannien kam die erste Singapura-Katze im Jahr 1989 und ihre Anzahl nimmt rapide zu. In Deutschland gibt es bisher nur recht wenige Züchter.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.