Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Flauschige Katze, die von einem Tierarzt überprüft wird.

So hilfst du deiner Katze nach einer OP

5 min Lesezeit

Die Operation ist überstanden! Für deine Katze war das auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis, von dem sie sich ausgiebig erholen muss. Nach einem chirurgischen Eingriff ist deine Katze von der OP selbst und der Narkose wahrscheinlich erschöpft. Jetzt kommst du ins Spiel. Du möchtest die Genesung so reibungslos und angenehm wie möglich gestalten? Mit den richtigen Tipps zur Pflege und Nachsorge nach einer Operation kommt deine Katze schnell wieder auf die Beine und kann optimal bei dir zuhause genesen.

Dein Tierarzt wird dir spezielle Ratschläge zur Nachsorge deiner Katze mitgeben. Befolge diese Anweisungen sorgfältig. Solltest du das Gefühl haben, dass etwas nicht in Ordnung ist, wende dich sofort an deinen Tierarzt.

Üblicherweise sind Katzen nach einer Betäubung ein wenig schläfrig. Die vollständige Regenerierung kann einige Zeit dauern. Bis zu 24 Stunden nach einer OP kann die Katze noch wackelig auf den Beinen sein, weil ihre Körperkoordination nach der Narkose noch nicht so gut funktioniert. In dieser Phase kann es auch noch zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Es wäre gut, wenn du während dieser Zeit bei deiner Katze zuhause bleiben kannst, um dich liebevoll um sie zu kümmern und ihr beizustehen. Wenn du das nicht selbst übernehmen kannst, dann lässt sich vielleicht eine andere Person als Vertretung organisieren, die deiner Katze vertraut ist und die für dich einspringen kann.

Das Krankenlager einrichten

Da Katzen während der Narkose Probleme damit haben, ihre Körpertemperatur zu halten, benötigen sie Wärme. Achte auch zuhause darauf, dass es deiner Katze nicht kalt ist. In der ersten Zeit nach der OP kann deine Katze noch in einem gut gepolsterten Transportkorb bleiben, der am besten mit einer Kuscheldecke ausgestattet ist, die vertraut riecht.

Für später richtest du ihr am besten ein kuscheliges, warmes und sauberes Lager auf dem Boden ein, weil sie erst einmal noch unsicher auf den Beinen sein wird. Zusätzliche Wärme kannst du z.B. mit einer Wärmflasche bzw. einer Infrarotlampe erreichen. Achte aber darauf, dass es deiner Katze dabei nicht zu warm wird. Über die kuscheligen Decken legst du am besten ein frisches Leintuch, damit nicht so viele Katzenhaare in die Wunde gelangen können.

Wenn du deiner Katze ein Katzenklo in die Nähe stellen und die Wasser- und Futterschüsseln in Reichweite platzierst, sobald sie wieder Nahrung zu sich nehmen darf, macht es ihr das Leben in den ersten Tagen sicherlich ein bisschen leichter. Allerdings ist auch Hygiene nach der Operation ganz wichtig, deshalb solltest du das Katzenklo nach der Benutzung jedes Mal penibel reinigen. Denn gerade dort können sich Keime bilden, die auf keinen Fall in die Wunde geraten sollen.

Wenn du weitere Haustiere oder kleine Kinder in deinem Haushalt hast, wäre es ratsam, die Katze nach der OP von diesen räumlich zu trennen. Denn deine Katze braucht jetzt vorwiegend Ruhe und Erholung! Andere Katzen, Haustiere und sehr kleine Kinder haben dafür aber selten Verständnis. Außerdem solltest du auf laute Geräusche verzichten und lieber erstmal keinen Besuch empfangen.

 

Wundheilung bei Katzen

Wenn deine Katze Nähte hat, behalte diese ganz genau im Auge. Auch wenn es sich um innenliegende Nähte handelt. Du solltest deinen Tierarzt wissen lassen, ob Rötungen, Schwellungen, Ausfluss oder Blutungen auftreten. Sofern sie sich nicht auf natürliche Weise auflösen, werden die Nähte normalerweise nach etwa zehn Tagen entfernt. Innenliegende Nähte sind unter der Haut versteckt und lösen sich normalerweise von selbst auf. Dein Tierarzt kann dich dennoch bitten, deine Katze zu einem Nachsorgetermin zu bringen, um zu überprüfen, ob die Heilung gut verläuft.

Freigänger sollten natürlich erst dann wieder rausgelassen werden, wenn die Wunde gut verheilt ist und sie nicht mehr aufgehen kann.

 

Verbände

Verbandszeug kann deine Katze stören. Es ist sehr wichtig, dass du die Verbände trocken hältst, damit sie die Haut nicht schädigen. Katzen mit Bandagen sollten nicht nach draußen gelassen werden, da sie den Verband durch Kratzer, Verschmutzungen oder Nässe beschädigen können. Achte auf Verfärbungen, unangenehme Gerüche, Schwellungen über und unter dem Verband, Hinken oder Schmerzen. Wenn du derartige Symptome feststellst, kontaktiere immer deinen Tierarzt.

 

Halskrause nach der OP

Halskrausen sind Schutzkragen für die Wunde und bestehen normalerweise aus Plastik. Sie haben eine Trichterform und sind auch bekannt als der „Elisabethan” oder „Buster”. Inzwischen sind auch weichere Exemplare aus Stoff erhältlich: Diese sind wesentlich angenehmer zu tragen. Halte den Kragen sauber und entferne jegliche Futterreste, die während des Essens hineingelangen können.

Schutzkragen sind dazu da, um Katzen davon abzuhalten, an ihren Wunden zu lecken oder ihren Verband anzuknabbern. Es ist wichtig, den Kragen nach Möglichkeit permanent zu tragen. Besonders über Nacht, wenn die Katze nicht unter deiner Beobachtung ist. Wenn der Kragen beim Essen und Trinken etwas stört, solltest du ihn während des Fütterns kurz abnehmen. Alternativ gibt es auch Bodies, die du deiner Katze überziehen kannst, um die Narbe zu schützen. Lass dich von deinem Tierarzt beraten, vor allem, wenn deine Katze mit dem Kragen gar nicht zurechtkommt und verstört ist.

 

Katzenfütterung nach einer OP

Behandle deine Katze behutsam, wenn sie nach der Operation aufwacht. Generell gilt: Erst wenn die Wirkung der Narkose soweit nachgelassen hat, dass sich deine Katze wieder koordiniert bewegen kann, darfst du ihr wieder Futter anbieten.

Vorher kann sie ihre Schluckbewegungen nicht richtig steuern und sie könnte sich verschlucken! Außerdem verursacht das Narkosemittel oft Übelkeit und es kann sein, dass sich die Katze erbricht, wenn sie zu früh Futter zu sich genommen hat.

Verwende gut verdauliches Diätfutter, das dein Tierarzt empfiehlt, oder füttere sie nur mit einem Viertel von der Nahrungsmenge, die deine Katze normalerweise frisst. Stelle sicher, dass genügend frisches Wasser zur Verfügung steht. Achte auch darauf, dass sowohl Futter- als auch Wassernäpfe in der Nähe sind, so dass deine Katze nicht weit laufen muss. Stelle aber auch sicher, dass deine Katze nicht an die Futternäpfe von anderen Haustieren kommt und sich auch sonst nirgends etwas stibitzen kann.

 

Bewegung

Selbst für die aktivsten Katzen sind Ruhe und Erholung nach einer Operation extrem wichtig. Achte darauf, dass deine Katze im Haus bleibt, bis die Nähte entfernt wurden, zumindest aber für die von deinem Tierarzt festgelegte Dauer. In dieser Zeit sollte sie sich körperlich nicht anstrengen, da jede übermäßige Aktivität das Risiko von Komplikationen mit sich bringt. Versuche deine Katze daher ruhig zu halten. Wenn du deiner Katze das Leben erleichtern willst, dann dannst du ihr Kletterhilfen bereitstellen, damit sie leichter auf das Sofa oder ihr Lieblingsplätzchen klettern kann. Frage deinen Tierarzt, wie du deine Katze davon abhalten kannst, die Treppe hinauf zu rennen oder auf Möbel zu springen. Am einfachsten kann es sein, sie in einem Raum etwas zu isolieren.

Weitere Artikel von PRO PLAN Veterinary Diets