Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Hund wird auf Ohrmilben untersucht

Symptome und Behandlung von Ohrmilben bei Hunden

5 min Lesezeit

Ist dir aufgefallen, dass dein Hund sich mehr als sonst kratzt und den Kopf schüttelt? Der Übeltäter könnte ein fast unsichtbares Spinnentier sein, das Reizungen verursacht und deinem lieben Haustier große Unannehmlichkeiten bereitet. 

Ohrmilben in Hundeohren sind in der Welt der Hund leider häufig. Erfahre, was zu tun ist, wenn sie deinen Hund als ihren Gastgeber auswählen. 

Was sind Ohrmilben?

Ohrmilben sind Spinnentiere, die Zecken ähneln und im Gehörgang leben, aber auch auf der Haut vorkommen können. Mit bloßem Auge kaum sichtbar, können sie nur sehr kurze Zeit ohne einen Wirt überleben, was sie extrem eifrig macht, einen gastfreundlichen Hund zu finden. Das bedeutet, dass Ohrmilben extrem ansteckend sind und in kürzester Zeit von Hund zu Hund oder sogar von Katze zu Hund springen.

Was sind die Symptome von Ohrmilben bei Hunden?

Ohrmilben sind stark reizende kleine Wesen, daher ist eines der ersten Symptome von Hundeohrmilben ein starker Juckreiz. Du wirst bemerken, dass dein Welpe den Kopf schüttelt oder sein Ohr am Teppich reibt.

Zu den Symptomen von Ohrmilben bei Hunden gehören in der Regel:

  • Ohrenkratzen
  • Kopfschütteln
  • Dunkler Ausfluss aus dem betroffenen Ohr
  • Hautläsionen im Ohrbereich

Diese Symptome treten jedoch bei vielen parasitären Infektionen auf. Daher ist es am besten, vor Beginn einer Behandlung einen Termin mit deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt zu vereinbaren, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen.

Was verursacht Ohrmilben bei Hunden?

Hunde stecken sich in der Regel bei einem anderen Haustier mit Ohrmilben an. Es kann ein anderer Hund oder eine andere Katze sein, und Milben können sehr schnell zwischen Tieren übertragen werden. Sie können nur für eine begrenzte Zeit in der Umwelt leben und da ihnen nur ein so kleines Zeitfenster zur Verfügung steht, finden sie schnell einen ahnungslosen Hund, den sie als Wirt beanspruchen können.

Milben springen von Wirt zu Wirt. Wenn du also das Glück hast, mehrere Haustiere in der Familie zu haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass, sobald eines von ihnen Ohrmilben hat, die anderen bald folgen werden.

Wie werden Ohrmilben bei Hunden diagnostiziert?

Der Tierarzt wird ein Otoskop verwenden, um den Gehörgang deines Hundes auf Anzeichen von Milben zu untersuchen. Eine mikroskopische Untersuchung des Ohrausflusses kann ebenfalls empfohlen werden.

Manchmal können die Ohren deines Hundes aufgrund von starkem Juckreiz und Kratzen sehr wund werden, was es für ihn schwierig macht, während der Untersuchung stillzuhalten. Wenn dies der Fall ist, muss dein Hund möglicherweise für die Diagnose und Erstbehandlung sediert werden.

Ohrmilbenbehandlung für Hunde

Die Tierärztin/der Tierarzt beginnt damit, die Ohren des Hundes zu reinigen, um die Milben zu entfernen. Die Behandlung umfasst in der Regel tägliche topische antiparasitäre Medikamente, die über einige Wochen regelmäßig angewendet werden müssen. Aber auch Medikamente in Einzeldosen können empfohlen werden – deine Tierärztin/dein Tierarzt wird dir die beste Ohrmilbenbehandlung für deinen Hund verschreiben. Die Ohren deines Welpen müssen ebenfalls gründlich gereinigt werden, um die entstandenen Rückstände und die hartnäckigen Milben, die noch daran haften, zu entfernen.

Und bedenke, dass, wenn noch Ohrmilben im Haus leben, diese wieder aufgenommen werden können, was bedeutet, dass der Prozess von vorne beginnen muss. Um dies zu vermeiden, solltest du nicht vergessen, die Schlafplätze deines Hundes und die Teppiche gründlich zu reinigen.

Wie lange dauert es, bis Ohrmilben bei Hunden beseitigt sind?

Der Lebenszyklus einer Ohrmilbe dauert in der Regel drei Wochen. Da das Medikament zwar die ausgewachsenen Milben abtötet, die Eier aber intakt lässt, kann es einige Wochen dauern, bis dein Hund die mikroskopisch kleinen Spinnentiere los ist. Aber mit Geduld werden die Symptome bald nachlassen, wenn die Medikamente zu wirken beginnen.

Können Menschen Ohrenmilben bekommen?

Obwohl es nicht völlig ausgeschlossen ist, werden Menschen nur selten Ohrmilben von Hunden bekommen.

Kann man Ohrmilben bei Hunden vorbeugen?

Die Präventionsarbeit kann schwierig sein. Diese fast unsichtbaren Spinnentiere heften sich an alles, von Gras bis hin zu Materialien wie losen Hundehaaren und Teppichen. Während du wenig Kontrolle darüber hast, was der Hund auf seinen Ausflügen im Freien erlebt, ist es einfacher, sein Umfeld in der Wohnung milbenfrei zu halten. Achte einfach darauf, dass du den Wohnbereich gründlich reinigst, besonders wenn dein Hund gegen Milben behandelt wurde.

Bestimmte monatliche Flohbehandlungen können auch dazu beitragen, Hundeohrmilben vorzubeugen. Erkundige dich bei deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt nach der besten Vorbeugungsstrategie.

Wenn du dich fragst, wie du die Ohren deines Hundes reinigen kannst, schau dir unsere leicht verständliche Anleitung an.