Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Welcher Hund passt zu mir?

Egal, ob du bereits weißt, welche Hunderassen für dich infrage kommen oder ob du wissen möchtest, welcher Hund zu dir passt: Wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Beantworte jetzt die Fragen in unserem Quiz und finde heraus, welche Hunde am besten zu dir passen:

Ob Golden Retriever, Cocker Spaniel oder doch Chihuahua: Wenn du schon sicher bist, welche Hunderasse du bevorzugst, findest du in unserem Hunderassenverzeichnis hilfreiche Informationen.
dog
Paws

Finde die Hunderasse, die am besten zu dir passt

Wir bei PURINA sind der Überzeugung, dass Hunde die besten Freunde eines Menschen sind. Wir sind uns aber auch bewusst, dass die Beziehung zwischen Mensch und Hund schwierig sein kann, wenn beide unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben haben. Aus diesem Grund haben wir diesen Test entwickelt, um dir dabei zu helfen, den passenden Hund zu finden.

dog
Paws

Deine Lebensweise muss zu den Bedürfnissen deines Hundes passen und andersherum

Alle Hunde entwickeln im Laufe ihres Lebens eine ganz eigene und einzigartige Persönlichkeit wie wir Menschen auch, allerdings gibt es auch einige angeborene Instinkte und Verhaltensweisen, die sich nicht so einfach ändern lassen. Wenn ein Welpe zu einer Hunderasse gehört, die von Natur aus "viel erzählt", kann er lernen leiser zu sein, aber du musst mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand an Zeit und Geduld rechnen, die du in seine Erziehung stecken musst, da leise zu sein nicht seinem Naturell entspricht. Unser Test "Welcher Hund passt zu mir?" hilft dir dabei den für dich richtigen Hund entsprechend deiner Lebensweise und dem Naturell des Hundes zu finden. Denn wenn dir und deinem Hund die gleichen Dinge gefallen, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass ihr die gemeinsame Zeit mehr genießt und glücklicher seid.

dog
Paws

Was dich in unserem Quiz erwartet: Weniger Fragen, mehr Genauigkeit

Bei PURINA haben wir gemeinsam mit Haustierexperten für Verhalten, Ernährung und Gesundheit Fragen entwickelt, die dir dabei helfen, den am besten zu deinen Wünschen passenden Hund zu finden.

dog
Paws

Rassen-Kreuzungen und Mischlinge

Sich für einen Hund, der einer Kreuzung aus zwei reinrassigen Hunden ist, zu entscheiden, kann eine gute Wahl sein. Allerdings ist es natürlich schwierig vorab eindeutig abzusehen, welche äußerlichen Merkmale und Wesenszüge der unterschiedlichen Hunderassen sich jeweilig mehr durchsetzen. Mischlinge oder "Promenadenmischungen" haben einen sehr gemischten Genpool und stammen von meist nicht reinrassigen Hunden ab. Dies macht sie oft widerstandsfähiger und weniger anfällig für Krankheiten. Tierheime und Tiervermittlungsstellen sind gute Anlaufstellen um Hunde zu finden, die auf der Suche nach einem neuen, liebevollen Zuhause sind. Die Mitarbeiter helfen dir dabei, den richtigen Hund für dein Herz und deine Bedürfnisse zu finden.

dog
Paws

Die Testergebnisse: Mehr Auswahl und Flexibilität

Uns ist bewusst, dass die Beziehung von Hund und Halter von Familie zu Familie variiert. Aus diesem Grund geben wir mit unserem Testergebnis eine Empfehlung, welcher Hund am besten zu dir und deinen Vorlieben passt. Zudem siehst du in den Testergebnissen, welche Hunderassen nicht so gut geeignet sind für dich. Wir hoffen, dass wir dir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein oder dich zumindest in die richtige Richtung lenken können.

Ob Golden Retriever, Cocker Spaniel oder doch Chihuahua: Wenn du schon sicher bist, welche Hunderasse du bevorzugst, findest du in unserem Hunderassenverzeichnis hilfreiche Informationen.