Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Petit Basset Griffon Vendéen

Petit Basset Griffon Vendéen

Der Petit Basset Griffon Vendéen ist ein kleiner bis mittelgroßer, starker Laufhund mit tiefem Brustkorb. Er hat die typische Basset-Statur: Er ist länger als hoch und hat kurze Beine. Erwachsene Hunde dieser Hunderasse sind etwa 34 bis 38 cm groß. Das raue, mittellange Fell ist dreifarbig oder weiß-gelblich, orange, sandfarben, mit gräulich oder schwarzer Scheckung.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Petit Basset Griffon Vendeen haben einen langen Rücken und kurze Beine und neigen wie andere Rassen mit dieser Körperform zu Wirbelsäulen- und Gelenksproblemen, die sich daraus ergeben;
- Bandscheibenerkrankung: eine Erkrankung, bei der die Bandscheiben, die die Knochen der Wirbelsäule abfedern, abnormal sind. Die Bandscheiben können sich verlagern oder platzen, was Druck auf die Nerven im Rückenmark ausübt und zu Rückenschmerzen und Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen führt.
- Winkelfehlstellungen der Gliedmaßen: Sie werden durch das asynchrone Wachstum eines Knochenpaares verursacht, das gekrümmt oder verdreht erscheint und zu Schmerzen und Lahmheit führen kann.

Die Rasse kann auch an folgenden Krankheiten leiden:
- Glaukom¹, ein schmerzhafter Zustand, bei dem sich der Druck im Auge erhöht  
- Epilepsie², eine Erkrankung, bei der eine abnorme Gehirnfunktion zu Anfällen führen kann, die das Gehirn schädigen 
- Ohrinfektionen 

Vorrangige Gesundheitsprogramme und -tests des Kennel Clubs: 
- DNA-Test für primäres Offenwinkelglaukom, mit dem getestet wird, ob ein Hund potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht
- Augen-Screening-Programm 

¹P. G. C. Bedford et al, 'Open-angle glaucoma in the Petit Basset Griffon Vendeen' 2017, Veterinary Ophthalmology
²C.H. Gulløv et al, 'Epilepsy in the Petit Basset Griffon Vendeen: Prevalence, Semiology, and Clinical Phenotype', 2011, Journal of Internal Veterinary Medicine

Petit Basset Griffon Vendeen steht auf dem Rasen

Charakter

Der Petit Basset Griffon Vendéen ist ein fröhlicher, extrovertierter Hund, der es liebt, aktiv zu sein. Er kann stur, unabhängig und mutig sein, braucht also einen Besitzer mit Geduld und Toleranz, aber er will auch immer gefallen. Er versteht sich gut mit anderen Hunden, Kindern und Fremden und eignet sich gut als Familienhund.

Petit Basset Griffon Vendeen läuft

Herkunft

Der Petit Basset Griffon Vendéen stammt ursprünglich aus dem Département Vendée in Westfrankreich und kann bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Mit der Zeit haben sich zwei Varianten, der Petite Griffon Vendéen sowie der Grand Griffon Vendéen herausgebildet. Beide Rassen wurden zunächst in denselben Würfen geboren, bis es in den 1970ern zu einem Verbot der Kreuzung der zwei Varianten kam. Der Petit Basset Griffon Vendéen wird heutzutage häufig zur Jagd auf Wildschweine eingesetzt sowie zum Aufspüren von Nagetieren. Zudem gilt die Hunderasse als geeigneter Familienhund.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!