Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Manchester Terrier

Manchester Terrier

Der kleine bis mittelgroße Manchester Terrier ist ein elegant aussehender Hund mit einem kurzen, glatten und glänzenden Fell in Tiefschwarz mit bernsteinfarbenen Markierungen (weitere Informationen finden Sie im Rassestandard). Ausgewachsene Rüden sind etwa 41 cm groß und Hündinnen 38 cm, das Gewicht liegt bei dieser Hunderasse bei etwa 7 bis 9 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Manchester Terrier kann leiden an:
- Kniescheibenluxation
- Von-Willebrand-Krankheit¹, bei der ein Hund unzureichende oder fehlerhafte Gerinnungsfaktoren produziert, was zu unkontrollierten Blutungen führen kann.
- Legg-Perthes-Krankheit
- Juvenile dilatative Kardiomyopathie¹ ist eine Erkrankung, die sich bei jungen Hunden entwickelt und bei der der Herzmuskel zunehmend schwächer wird und nicht mehr richtig schlagen kann.

Priority Kennel Club Gesundheitsprogramme und Tests:
- DNA-Test für die von-Willebrand-Krankheit Typ 1, mit dem getestet wird, ob ein Hund potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht.

¹ H. L. Legge, 'Histological characterization of dilated cardiomyopathy in the juvenile toy Manchester terrier', 2013, Veterinary Pathology

Charakter des Manchester Terriers

Der Manchester Terrier ist in vielerlei Hinsicht ein typischer Terrier – er hat eine herausragende Persönlichkeit, kann stur, laut und beharrlich sein. Er verfügt aber auch über alle Vorzüge der Terrier - seiner Familie gegenüber verhält er sich sehr loyal und er ist ein lustiger, liebevoller Gefährte, der sich zum Hundesport gut eignet.

Herkunft des Manchester Terriers

Herkunftsland: England

Diese Hunde wurden im Elisabethanischen Zeitalter und noch Jahrhunderte danach zur Jagd auf Ratten und anderes Ungeziefer eingesetzt. Im 19. Jahrhundert wurden sie auch für die Kaninchenjagd verwendet und Mitte eben dieses Jahrhunderts wurden langbeinige (dem Whippet ähnliche) Hunderassen eingekreuzt, um den eleganteren, feingliedrigeren Terrier zu bekommen, den wir heute kennen. Der Manchester Terrier bekam Ende des 19. Jahrhunderts seinen Namen, da er in dieser Stadt so verbreitet war und in den Fabriken der Baumwollindustrie eingesetzt wurde.

Wusstest Du schon?

  • Dem Manchester Terrier wird oft nachgesagt, dass er dem Dobermann in Klein ähnelt, doch in Wahrheit ist es genau umgekehrt. Der Erfinder des Dobermanns, Herr Louis Dobermann, verwendete Manchester Terrier, um seine Rasse zu schaffen.
  • Der viktorianische Spitzname "The Gentlemans Terrier" war vielleicht ein wenig ironisch gemeint! Obwohl der Manchester Terrier ein intelligenterer und eleganterer Terrier war als die meisten anderen Terrier dieser Zeit, waren sie immer noch eine Rasse, die sich mit Ratten, Kaninchen und Sport beschäftigte - alles Aktivitäten, die von den nicht ganz so vornehmenden Menschen dieser Zeit bevorzugt wurden.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!