Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Magyar Vizsla Kurzhaar Mobile

Magyar Vizsla Kurzhaar

Die edel aussehende Hunderasse ist robust und mittelgroß. Ausgewachsene Rüden werden 57 bis 64 cm groß und Hündinnen 53 bis 60 cm. Sie wiegen 20 bis 30 kg. Das kurze, dichte Fell des Magyar Vizsla Kurzhaar ist glatt und hat eine auffällige rot-goldene Farbe, die von Semmelgelb bis Dunkelgold reicht.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Ruhiger Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Rasse Ungarischer Vizsla kann anfällig sein für:
- Hüftdysplasie
- Hyperurikosurie, bei der sich Harnsäure in der Blase und manchmal auch in den Nieren ansammelt und Steine bildet. Dies kann eine sehr schmerzhafte Erkrankung sein.

Prioritäre Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs: 
- Screening-Programm für Hüftdysplasie

Charakter des Magyar Vizsla Kurzhaars

Mit seinem herausragenden Charakter gibt der Magyar Vizsla Kurzhaar einen unterhaltsamen, lebhaften und liebevollen Gefährten für diejenigen ab, die ihm die Zeit und Aufmerksamkeit widmen können, die er braucht. Dieser sensible Hund genießt es, aktiv zu sein und neue Dinge zu lernen, er schwelgt geradezu im Training, solange es abwechslungsreich und mit Belohnungen verbunden ist. Er hat von Natur aus einen starken Beschützerinstinkt gegenüber seinen Lieben.

Herkunft des Magyar Vizsla Kurzhaars

Herkunftsland: Ungarn

Der Magyar Vizsla Kurzhaar ist eine jahrhundertealte Hunderasse mit langer Tradition. In den Karpaten sind Abbildungen in Stein gemeißelt, deren Alter auf 1.000 Jahre geschätzt wird und die nomadische Magyaren auf der Jagd zeigen, zusammen mit einem Falken und einem Hund, der dem Magyar Vizsla Kurzhaar stark ähnelt. Nach den beiden Weltkriegen war die Rasse beinahe ausgestorben, aber engagierten Züchtern gelang es, die Rasse mit Hunden wiederzubeleben, die aus Ungarn herausgeschmuggelt wurden. Heute wird der Magyar Vizsla Kurzhaar nicht nur wegen seiner Fähigkeiten als Jagd-, Apportier- und Vorstehhund geschätzt, sondern ist auch ein viel geliebter Gefährte.

Wusstest Du schon?

  • Bekannt als Hunde, die ursprünglich an der Seite von Falken jagten, sagt man, dass sie immer noch eine natürliche Affinität zu Raubvögeln haben.
  • Magyar Vizslas sind dafür bekannt, dass sie sehr anhänglich sind und ihrem Besitzer absolut überall hin folgen.
  • Sie gehören zu den Top 10 der schnellsten Hunderassen und können bis zu 40 km/h schnell laufen.
  • Vizsla bedeutet 'Vorstehhund', aber auf Ungarisch bedeutet es auch 'Beagle', 'Retriever' und 'Hirschhund'.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!