Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Hamiltonstövare Mobile

Hamiltonstövare

Der Hamiltonstövare ist ein eleganter, starker, mittelgroßer bis großer Jagdhund, der länger als groß ist. Sein Fell ist kurz, eng anliegend und dreifarbig (schwarz, berinsteinfarben und weiß). Ausgewachsene Rüden sind 53 bis 61 cm groß und die Hündinnen 49 bis 57 cm. Sie wiegen 23 bis 27 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Der Hamiltonstovare ist im Allgemeinen eine robuste Rasse, kann aber anfällig sein für:
- Hüftgelenksdysplasie

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

Der Hamiltonstovare-Welpe steht gerade im Garten

Charakter

Als gutmütiger Jagdhund ist der Hamiltonstövare ein treuer Gefährte, wenn er seinem Jagdtrieb nachgehen kann. Diese Hunderasse liebt das Land und folgt ihrer Nase kilometerweit, daher muss der Rückruf absolut zuverlässig funktionieren und ein ausbruchsicherer Zaun um den Garten ist unerlässlich. Sie lieben Menschen und sind sanftmütig, manchmal aber auch ein wenig zu übermütig und lebhaft für Familien mit Kleinkindern.

Hamiltonstovare Welpe beobachtet jemanden

Herkunft

Der Hamiltonstövare ist in seinem Heimatland Schweden eine der beliebtesten Hunderassen. Dieser Hund wurde im späten 19. Jahrhundert von einem der Gründer des schwedischen Kennel Club, Graf Adolf Hamilton, gezüchtet. Er trägt daher auch dessen Namen. Entstanden ist der Hamiltonstövare aus Foxhounds, Harriers und verschiedenen deutschen Jagdhunden (darunter der Holsteiner, die langbeinige Kurländer Bracke und die Hannoversche Haidbracke). Er ist, im Gegensatz zu anderen Jagdhunden, kein Meutehund, sondern scheucht allein oder im Paar Füchse und Hasen für die Jäger auf.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!