Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Deutscher Pinscher

Deutscher Pinscher

Es gibt diesen eleganten, starken, muskulösen Hund mit dem kurzen, glatten Fell in Rot, Rehbraun, Schwarz und Bernsteinfarben sowie Blau und Bernsteinfarben. Ausgewachsene Deutsche Pinscher sind 43 bis 48 cm groß und etwa 11 bis 16 kg schwer.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Wie viele andere Rassen auch, kann der Deutsche Pinscher an Grauer Star leiden:
- Grauer Star¹, bei dem sich die Augenlinse eintrübt, was zur Erblindung führen kann. 
- Persistierender rechter Aortenbogen¹, bei dem sich die aus dem Herzen führenden Blutgefäße nicht richtig ausbilden.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs: 
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

Deutscher Pinscher spielt im Schnee

Charakter

Der Deutsche Pinscher ist ein aufgeweckter Hund mit viel Temperament und einem natürlichem Wachinstinkt. Er braucht ein aktives Zuhause mit hundeerfahrenen Besitzern, die ihn sozialisieren, trainieren und mit ihm umgehen können. Dieser übermütige Hund würde Hundeanfänger mit links in die Tasche stecken! Im richtigen Zuhause ist er dafür ein loyaler, angenehmer Hund, der in den unterschiedlichsten Disziplinen trainiert werden kann.

Deutscher Pinscher liegt im Raum

Herkunft

Der Deutsche Pinscher hat den gleichen Ursprung wie der größere Dobermann und der kleinere Zwergpinscher. Seine Vorfahren arbeiteten bereits im 15. Jahrhundert als Hofhunde. Er selbst wurde wegen seines Temperaments als Wachhund und zur Rattenjagd eingesetzt. Ursprünglich gab es zwei Fellarten – und man vermutet, dass der Mittelschnauzer sich aus der rauhaarigen Pinscherart entwickelt hat. Der Deutschen Pinscher wurde bereits 1880 im Deutschen Hundestammbuch geführt.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!