Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Besitzer mit Hund

Verantwortungsvolle Tieradoption mit starken Partnern

Wir bei PURINA sind der Meinung, dass jedes Haustier ein liebevolles Zuhause verdient. Deshalb arbeiten wir mit Organisationen zusammen, die Menschen dabei unterstützen, Tiere zu adoptieren.

Unser Ziel

Bis 2025 werden wir mit unseren Partnerorganisationen zusammenarbeiten, um die verantwortungsvolle Tieradoption zu fördern und die Adoptionsraten zu verbessern.

Unser Engagement

Warum das so wichtig ist

Wir haben die Adoption von Haustieren schon immer unterstützt. Die Suche nach einem liebevollen Zuhause für Haustiere liegt uns daher sehr am Herzen. Deshalb war diese Initative bereits Teil unseres Engagments aus dem Jahr 2016. In einigen Ländern haben die Covid-19-Pandemie und die Lebenshaltungskostenkrise das Problem des Aussetzens von Haustieren verschärft, und die Tierheime haben tagtäglich mit den Folgen zu kämpfen. Unser Engagement ist daher wichtiger denn je: Deshalb werden wir weiterhin mit unseren lokalen und neuen Adoptionspartner:innen unsere Erfolgsmodelle teilen und mit ihnen eng zusammenarbeiten, sodass mehr Haustiere ein liebevolles Zuhause finden können.

Unser Standpunkt

Wir bei PURINA lieben Haustiere und sind davon überzeugt, dass der Besitz von Haustieren viele Vorteile für den Menschen und die Gesellschaft als Ganzes hat. Obwohl Tierliebhaber:innen nicht auf ihre Haustiere verzichten könnten und die meisten Haustiere auf der ganzen Welt geliebt und gepflegt werden, werden aufgrund wirtschaftlicher und sozialer Faktoren jedes Jahr Tausende von Hunden, Katzen und anderen Tieren ausgesetzt. Diese Zahl steigt immer weiter an, weshalb wir unbedingt dagegen ankämpfen müssen.

Der Besitzer umarmt seinen Hund

Wir wissen, dass wir in einer einzigartigen Position sind, um verantwortungsvolle Tieradoptionen in Deutschland und auch europaweit zu fördern. In ganz Europa unterstützen wir Programme zur Adoption von Tieren, um Haustieren zu einem liebevollen zu Hause zu verhelfen. Wir versorgen Tierheime mit Tiernahrung und unterstützen zahlreiche Veranstaltungen, die über verantwortungsbewusste Tieradoption aufklären und aufmerksam machen. Tiernahrungsspenden für unsere Partner:innen sind ein wichtiger Teil unserer Unterstützung, die während der Covid-19-Pandemie noch wichtiger wurde. Als Tierheime und Tierschutzvereine am dringendsten Hilfe brauchten, spendeten wir Millionen von Tiermahlzeiten an unsere Adoptionspartner:innen und andere, die Hilfe und Unterstützung brauchten.

 

Wir wissen, dass die Bindung zwischen Tier und Mensch viele Vorteile mit sich bringt. Deshalb suchen wir nach praktischen Lösungen, sodass möglichst viele interessierte Menschen die Chance haben, Haustiere zu adoptieren. So bekommen hoffentlich viele Haustiere mit ihrer zweiten Chance ein verantwortungsbewusstes, liebevolles Zuhause und neue Besitzer:innen, die sie lieben.

PURINA-Expertinnen

Unsere Partner

Unsere PURINA-Partnerschaften sind ein wichtiger Teil zur aktiven Unterstützung von Haustieren. Wo wir bereits mit (Wohltätigkeits-) Organisationen zusammenarbeiten, haben wir schon viele Verbesserungen und Fortschritte erzielt. Und wir machen weiter!

Zum Beispiel mit:

WAMIZ in Deutschland;
Karin von Grumme Douglas Stiftung in Deutscland;
Cats Protection in Großbritannien;
ENPA in Itaien;
VIVA! in Polen;
Guau, Las Nieves und Amigos Del Perro in Spanien;
Dublin SPCA in Irland.

Tieradoptionen liegen unserem Team am Herzen

 

Mitarbeiter Dominik Poremba & Pablo

Mitarbeiterin Hristiyana Noeva & Kater William

Mitarbeiterin Nina Hemp & Nala

 

Erfahre mehr über Dominik Poremba
(Sales) & Pablo, der aus der
Auffangstation in Spanien durch
tolle Helfer adoptiert werden konnte.

Erfahre mehr über Hristiyana Noeva
(Marketing) & Kater William,
der nach einem Autounfall über einen
glücklichen Zufall zu ihr fand.

Erfahre mehr über Nina Hemp (Demand &
Supply Planning) & Nala aus
Bulgarien, die dank des Einsatzes des
Tierschutzes heute zusammen sind.

Gespannt, was dich erwartet?

Bereit für ein Haustier?

Denkst du darüber nach, ein Haustier bei dir aufzunehmen? Das freut uns! Aber euer neues gemeinsames Leben heißt auch Veränderung – für dich und den neuen Familienzuwachs. Um bestens vorbereitet zu sein, gibt es hier unsere Checkliste für Haustierbesitzer.

  • Ich weiß, dass die Lebensspanne der meisten Hunde und Katzen ca. 10–15 Jahre oder mehr beträgt.
  • Mir ist bewusst, dass Tiere im Alter auch spezielle Pflege oder Aufmerksamkeit brauchen.
  • Ich kenne die Besonderheiten der Rasse des Hundes oder der Katze.
  • Ich weiß, dass Tiere Geborgenheit und Hunde viel Bewegung brauchen und habe genügend Zeit.
  • Ich bin finanziell sowie mental auf die Vorsorge vorbereitet. Auch für den Fall, dass das Tier krank wird.
  • Ich habe Zeit und Muße daran zu arbeiten, wenn ein Tier Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
  • Ich kann damit leben, falls das Tier anfangs meine Wohnung verunreinigt oder beschädigt.
  • Alle Familienmitglieder sind auf das Zusammenleben mit einem Haustier vorbereitet.
  • Ich weiß, wie ich ein adoptiertes Tier aktuellen Haustieren vorstelle.
  • Haustiere sind laut meiner Mietvereinbarung erlaubt.
  • Ich habe meine Versicherung geprüft und mich dazu informiert, wer im Schadenfall die Kosten trägt.
  • Meine Angehörigen und ich sind auf mögliche Allergien getestet.
  • Ich habe überlegt, wie ich mein Haustier während des Urlaubs unterbringe/versorge.
  • Ich habe die Kosten für Tierarzt, Futter, Versicherung, Steuer, Ausrüstung usw. kalkuliert.

Wenn du all diese Punkte für dich bestätigen kannst, sind einige wichtige Voraussetzungen erfüllt. Falls dennoch Unsicherheit besteht oder du einen Ratschlag brauchst, nimm Kontakt zum PURINA-Expertenrat auf. Unsere PURINA-Experten und Tierärzte unterstützen dich gerne persönlich. 

Mit unserer Aktion #PURINAhilft helfen wir mit einer Spende von 60.000 prall gefüllten Näpfen.

Noch mehr Infos zum Thema Haustieradoption gibt es auf unseren Themenseiten

PURINA® Hundeadoption

 

PURINA® Katzenadoption

Aufbauend auf Nestlés Verantwortung für geteilte Werte

So wie wir uns dafür einsetzen, das Leben von Haustieren und den Menschen, die sie lieben, zu verbessern, setzt sich auch unsere Muttergesellschaft Nestlé dafür ein, die Lebensqualität zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft für Einzelpersonen und Familien beizutragen, angefangen bei unserer Gesellschaft und unserem Planeten.

Lies mehr über das Engagement der Nestlé.

Mädchen, das mit Hunden läuft
Unser Engagement
Unser Beitrag
Wir möchten mehr von dem tun, was wichtig ist - für unsere Haustiere, für die Menschen, die sie lieben, und unseren gemeinsamen Planeten. Deshalb haben wir die 6 PURINA-Engagements entwickelt und werden diese Ziele erfüllen.