Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Scottish Fold

Scottish Fold

Das auffälligste Merkmal der Scottish Fold sind natürlich die Ohren, die klein und eng gefaltet die Ohrmuschel verdecken. Die Spitzen der Ohren sind abgerundet. Die Schottische Faltohrkatze ist mittelgroß und hat einen soliden, kompakten Körper. Der Kopf mit den gut definierten Schnurrhaarkissen ist abgerundet und sitzt auf einem kurzen Hals. Die Augen sind groß, weit geöffnet und haben einen niedlichen Ausdruck. Das Fell der Scottish Fold Katzenrasse ist kurz und dicht. Eine Vielfalt von Farben und Mustern ist möglich.

Wissenswertes
  • Ruhig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Durchschnittlich
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Keine hypo-allergene Katzenrase
  • Wohnungskatze
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Potenzielle Gesundheitsrisiken

Die Rasse Scottish Fold hat Ohren, die sich aufgrund eines vererbten Defekts, der den Knorpel in den Ohren beeinträchtigt, nach unten falten. Dieser Defekt wirkt sich jedoch auch auf den Knorpel in den Gelenken der Katze aus, eine Erkrankung, die Osteochondrodysplasie genannt wird. Dieser Zustand kann zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen.
- Brachyzephales Atemwegsobstruktionssyndrom: Bei brachyzephalen Rassen (Rassen mit kurzen Nasen und gedrungenen Gesichtern) ist die Atmung behindert, was zu schwerer Atemnot führen kann.
- Hautentzündung/Infektion: Brachycephale Rassen haben eine kurze Nase und eine normale Menge an Gesichtsgewebe. Das bedeutet, dass die Haut im Gesicht oft überschüssig ist, was zu Hautfalten führt, in denen Wunden und Infektionen entstehen können.
- Augengeschwüre: Bei Geschwüren handelt es sich um schmerzhafte Erosionen auf der Augenoberfläche, die bei brachycephalen Rassen aufgrund ihres Körperbaus häufiger vorkommen, da ihre Augen eher knollig sind.

Scottish Fold-Katzen sind anfällig für:
- Polyzystische Nierenerkrankung, eine vererbte Erkrankung, bei der sich Zysten in den Nieren bilden. Dies beeinträchtigt die Nierenfunktion und kann schließlich zu Nierenversagen führen. Allerdings ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, bei dieser Rasse geringer als bei anderen Katzenrassen, die für dieses Problem anfällig sind.

Verfügbare Tests:
- DNA-Tests auf polyzystische Nierenerkrankung, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Katze potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht.

Charakter der Scottish Fold

Die Scottish Fold hat ein sanftes Wesen. Diese Katzenart ist keine besonders aktive Rasse, was daran liegen könnte, dass bei manchen Tieren jede Bewegung Schmerzen verursacht.

Herkunft der Scottish Fold

Herkunftsland: Schottland

Andere Bezeichnungen: Schottische Faltohrkatze

Diese Katzenrasse wurde nach ihren nach vorn gefalteten Ohren benannt und basiert auf einer natürlichen Mutation, die zum ersten Mal in den 1960er-Jahren in Schottland auftrat. Katzenausstellungsrichter und zahlreiche Tierärzte in Großbritannien entschieden, dass die gefalteten Ohren der Katze eine unerwünschte Missbildung seien, da die Katze ihre Ohren nicht mehr selbstständig reinigen konnte. Es traten auch Fehlbildungen der Wirbelsäule, der Hinterbeine und des Schwanzes auf, wenn zwei Katzen mit gefalteten Ohren miteinander verpaart wurden.

Daher entschied sich der britische Katzenzuchtverband gegen die Zulassung der Registrierung der Scottish Fold. In Deutschland ist sie umstritten und sie wird auch im Tierschutzgesetz im Artikel zur Qualzucht erwähnt. Diese Katzenrasse ist in den USA und andernorts sehr beliebt.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.