Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Bologneser

Bologneser

Der Bologneser ist eine Kleinhunderasse und dem Malteser sehr ähnlich. Er ist ein gut bemuskelter kleiner Hund mit langem, weißem Fell, das seinen gesamten Kopf und Körper bedeckt. Rüden sind etwa 27 bis 30,5 cm groß, Hündinnen 25,5 bis 28 cm. Erwachsene Bologneser wiegen 3 bis 4 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min.Bewegung pro Tag
  • Sehr kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Rasse mit besserer Eignung für Allergiker
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Die Hunderasse Bologneser kann leiden an:
- Patellaluxation

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

Charakter des Bolognesers

Bologneser binden sich eng an ihre Besitzer und mögen es meist gar nicht, wenn sie von Herrchen oder Frauchen getrennt werden. Fremden gegenüber können sie recht zurückhaltend sein und auch wenn sie bellen, um ihre Besitzer auf etwas Ungewöhnliches oder Neues hinzuweisen, sollten sie niemals aggressive kleine „Kläffer“ sein. Sie möchten gern gefallen und sind sehr lernwillig.

Herkunft des Bolognesers

Herkunftsland: Italien

Der Bologneser stammt wohl von den Bichons aus Süditalien und Malta ab. Diese Rasse wurde vor Jahrhunderten, genauer gesagt im 11. und 12. Jahrhundert, im italienischen Bologna begründet. Bologneser waren bei den Herrscherfamilien und dem Adel im 16. Jahrhundert als Begleithunde sehr beliebt und nannten einige der faszinierendsten Persönlichkeiten ihre Herrchen und Frauchen – von Katharina der Großen bis hin zu Marilyn Monroe!

Wusstest Du schon?

Trotz ihrer Seltenheit war der Bolognese so beliebt, dass er im Besitz von Katharina der Großen, Madame de Pompadour und Kaiserin Maria Theresia von Österreich war. Sie sind auch (neben ihren Besitzern) in Kunstwerken von Tizian, Goya, Gosse und Watteau zu sehen.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!