Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Katzen nicht anhänglich sind, vor allem, weil Hunde ihre Zuneigung auf deutlichere Weise zeigen, während Katzen viel subtiler sind. Vom Kopfstupsen bis zum Miauen – finde heraus, wie deine Katze ihre Liebe zeigt!
Es wird oft gesagt, Hunde seien anhänglicher als Katzen, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Es stimmt, dass Hunde ihre Zuneigung auf deutlichere Weise zeigen – mit einer lebhaften Körpersprache und einer großen, sabbernden Zunge für Küsse. Das kann fälschlicherweise so aussehen, als würden sie ihre Besitzer von Natur aus mehr lieben als ihre Katzenfreunde.
Auch wenn eine Katze nicht mit dem Schwanz wedelt (es sei denn, sie ist wütend), heißt das nicht, dass sie keine Liebe empfindet! Katzen drücken ihre Zuneigung auf subtilere Weise aus, und nur weil sie von Natur aus zurückhaltender sind, bedeutet das nicht, dass die Bindung weniger stark ist.
Erfahre mit dieser Zusammenstellung unserer beliebtesten Katzen-Gesten mehr darüber, wie Katzen ihre Zuneigung zeigen. Es wird dich vor Freude zum Schnurren bringen!
Wie zeigen Katzen ihre Zuneigung?
Vielleicht stellst du fest, dass deine Katze eher dazu neigt, herumzuwandern, wenn du zu Hause bist; sie entspannt sich vielleicht in einem anderen Teil des Hauses oder streunt einfach von Zimmer zu Zimmer. Manche Besitzer:innen deuten dies als Zeichen von Desinteresse und denken, dass es ihrer Katze egal ist, ob sie zusammen im Haus sind oder ob sie allein gelassen wird.
Aber weit gefehlt! Katzen sind eher bereit, ihre Umgebung zu erkunden und mit ihr zu interagieren, wenn sie sich in der Gegenwart eines Menschen entspannt und wohl fühlen. Wenn dein Haustier also oft unterwegs ist, während du bei ihm bist, dann betrachte dies als ein subtiles Zeichen dafür, wie eine Katze Zuneigung zeigt! Die Botschaft hier ist, dass sie sich in deiner Gegenwart wohler fühlen.
Körpersprache
Körpersprache und insbesondere die Sprache des Schwanzes sind sehr wichtig, wenn man sich fragt, wie Katzen ihre Liebe zeigen.
An der Art, wie eine Katze ihren Schwanz hält, kann man viel ablesen. Wenn Katzen Zuneigung zeigen, benutzen sie oft ihren Körper und ihren Schwanz als Ausdrucksmittel. Manchmal schlängeln sie sich durch deine Beine oder setzen sich einfach so nah hin, dass ihr Schwanz dich berührt, wenn sie ihn schwingen. Eine sehr glückliche Schwanzhaltung bei Katzen ist aufrecht, mit einer leichten Krümmung am Ende, was bedeutet, dass sie sich freuen, dich zu sehen!
Ähnlich verhält es sich, wenn eine Katze sich so wohl fühlt, dass sie ihren Bauch zum Streicheln hinhält – das ist das ultimative Zeichen von Vertrauen und Zuneigung.
Lautäußerungen
Katzen können zwar nicht „Ich liebe dich“ sagen, aber sie können die ihnen zur Verfügung stehenden Lautäußerungen nutzen, um ihre Zuneigung zu zeigen.
Schnurren wird oft als Zeichen von Freude und Zufriedenheit verwendet. Dies wird oft bei engem Kontakt ausgedrückt, z. B. beim Streicheln oder Bürsten, aber beim Schnurren geht es nicht nur darum, dass deine Katze eine angenehme Erfahrung macht. Sie lassen dich durch Lautäußerungen wissen, wie sehr sie die gemeinsame Zeit genießen. Auch wenn in diesem Schnurren ein Element von „Bitte hör nicht auf!“ enthalten sein mag, sagen sie damit auch „Ich liebe dich!“.
Deine Katze hat die Möglichkeit, ihre Zuneigung jedes Mal zu zeigen, wenn du durch die Tür kommst. Haustiere, die zur Haustür eilen, wenn sie geöffnet wird, und laut miauen, versuchen damit zu sagen, dass sie sich freuen, dich zu sehen.
Augenkontakt
Augenkontakt kann einschüchternd sein. Er ist schwer zu lesen und die Bedeutung ist bei jeder Art völlig anders. Du hast vielleicht schon einmal gehört, dass man niemals Augenkontakt mit einem Gorilla herstellen sollte, da dies ein Zeichen von Aggression ist. Es gibt jedoch auch andere Tiere, die durch Starren ihre Liebe zeigen. Die Augen sind das Fenster zur Seele!
Augenkontakt ist ein wichtiger Faktor dafür, wie Katzen ihre Liebe zeigen. Während ein langer, anhaltender, unbewegter Blick für einen Menschen nicht gerade die freundlichste Geste zu sein scheint, muss man dies aus der Perspektive einer Katze betrachten. Katzen suchen nur den Blickkontakt zu Menschen, die sie mögen, und sind sogar dafür bekannt, „Augenküsse“ zu verteilen! In diesem Fall starrt die Katze mit halb geschlossenen Augenlidern und blinzelt wiederholt langsam. Diese Geste kann erwidert werden. Wenn du also bemerkst, dass deine Katze dir einen „Kuss“ gibt, warum gibst du ihr dann nicht auch einen?
Körperpflege
Katzen sind unglaublich reinliche Tiere, die sich gerne putzen. Das könnte bedeuten, dass sie sich bei ihrer Bezugsperson so wohlfühlen, dass sie sich kämmen, bürsten oder sogar die Zähne putzen lassen. Die Fellpflege gehört zu den intensivsten Bindungserfahrungen für Katzen. Unterschätze niemals die Macht des Kamms!
Zwischen Tieren und in Familiengruppen zeigen Katzen ihre Zuneigung durch gegenseitiges Putzen. Gelegentlich dehnen Katzen dies auch auf Menschen aus, indem sie sie mit ihrer Zunge ablecken, als handelte es sich um ihr eigenes Fell. Es ist eine Art, Düfte zu vermischen, und die ultimative Geste, mit der Katzen ihre Zuneigung zeigen.
Betatschen und beißen
Manchmal fühlt es sich vielleicht an, als wäre deine Katze kurz davor, aggressiv zu werden, obwohl sie eigentlich nur versucht, ihre Zuneigung zu zeigen. Betatschen oder Treten ist nicht immer die angenehmste Geste, die man als Mensch erhält, aber es ist wichtig, den Kontext zu verstehen. Kätzchen „kneten“ ihre Mutter beim Füttern, um die Milchproduktion zu erhöhen. Wenn man es also bei seinen Bezugspersonen anwendet, ist es definitiv eine Geste der Liebe!
Ähnlich verhält es sich mit „Liebesbissen“. Diese sanften Knutscher sollten zwar nicht gefördert werden, sind aber oft eher ein Zeichen von Zuneigung als von Aggression.
Wangenreiben und Kopfstupsen
Kopfstupsen und Wangenreiben sind beides soziale Verhaltensweisen, die während der gesamten Kätzchenzeit erlernt und gezeigt werden. Beides sind Möglichkeiten, wie Katzen Bindungen und Zuneigung zu anderen Tieren und damit auch zu den Menschen aufbauen, bei denen sie dies tun.
Katzen haben einen unglaublich ausgeprägten Geruchssinn und wenn sie ein anderes Lebewesen lieben, versuchen sie, dessen Geruch zu markieren und mit ihrem eigenen zu vermischen. Kopfstupsen und Wangenreiben sind für sie eine effektive Möglichkeit, dies zu tun – und „Ich liebe dich!“ zu sagen.
Wie zeigen Katzen ihre Liebe? Es ist jedesmal anders! Obwohl es viele Anzeichen und Verhaltensweisen für die Zuneigung von Katzen gibt, existiert keine bessere Möglichkeit, zu erkennen, dass eine Katze eine Liebesgeste macht, als eine starke, individuelle Bindung zu deinem Haustier aufzubauen.