Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Welpe wird über einem Bad gehalten

Das erste Mal den Welpen baden - Wir zeigen dir wie

6 min Lesezeit

Das Baden von Welpen mag auf den ersten Blick beängstigend erscheinen, aber mit ein wenig Sorgfalt und Aufmerksamkeit kannst du den Welpen an das Erlebnis gewöhnen. Befolge unsere Tipps für das erste Bad und genieße eine schöne, stressfreie Zeit.

Was du für das erste Bad deines Welpen benötigst

Beginnen wir ganz einfach mit einer Einkaufsliste. Hier findest du die notwendigen Utensilien für ein erfolgreiches erstes Bad.

  • Tisch
  • Handtuch
  • Passende Welpenbürste
  • Föhn
  • Hundebadewanne oder ein anderer geeigneter Behälter
  • Welpen-Shampoo
  • Eine Belohnung

 

Schritte zum Baden eines Welpen

Wenn dein Welpe zum ersten Mal nach Hause kommt, ist es von Vorteil, ihn zu baden, damit er seine neue Erfahrung frisch und sauber machen kann. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Baden deines Welpen ohne unnötigen Komplikationen:

  1. Platziere den Welpen auf einem Tisch.
    Der Tisch muss speziell für diese Aufgabe bestimmt sein. Wenn du den Welpen an diesem erhöhten, unbekannten Ort platzierst, wirst du ihm helfen zu verstehen, dass du nicht spielst. Dies wird dir helfen, die Badezeit sicher und komfortabel zu handhaben. Lege ein Handtuch auf den Tisch, um sicherzustellen, dass dein Welpe nicht abrutscht. Es absorbiert auch überschüssiges Wasser.
  1. Bürste deinen Welpen sanft.
    Bevor du mit dem Baden startest, beginnst du, deinen Welpen langsam zu bürsten, da ihn dies beruhigt. Einfache Bewegungen mit einer geeigneten Bürste entfernen auch den Schmutz aus dem Fell. Bürste deinen Hund, um Verfilzungen, Knötchen und Fremdkörper zu entfernen.
  1. Schalte den Föhn ein.
    Lasse den Föhn in der Nähe des Tisches stehen, damit sich dein Welpe an die Geräusche des Gerätes gewöhnen kann. Die Idee ist, deinen Welpen an diese Situation zu gewöhnen und gleichzeitig eine positive und freudige Erfahrung zu machen.
  2. Heben deinen Welpen in die Badewanne.
    Stelle deinen Welpen in einen anständigen Behälter oder in eine Hunde-/Welpenbadewanne, welche sich in der Badewanne befinden sollte.
  3. Wasche den Welpen mit warmem Wasser.
    Wasche den Welpen. Nutze hierfür den Duschkopf und warmes Wasser. Achte immer darauf, dass es nicht zu heiß oder zu kalt ist. Ob drinnen oder draußen - verwende angenehm lauwarmes Wasser und lasse es laufen, bis es die Kniehöhe deines Hundes erreicht. Überfülle die Wanne nicht, da dies zu Panik bei deinem Hund führen kann.
  4. Bereite das Shampoo vor.

Bereite das Welpenshampoo vor, indem du es mit Wasser mischst. Anschließend das Shampoo mit einem weichen Schwamm gleichmäßig auf dem Fell verteilen und dabei auf die Augen achten. Benutze während des Welpenbades eine Kanne oder eine Sprühflasche, um das Fell zu befeuchten und trage eine kleine Menge Shampoo auf.

Lies immer das Etikett, da einige Shampoos verdünnt werden müssen, während andere Shampoos für einige Minuten einwirken müssen. Schäume den ganzen Körper des Welpen ein, einschließlich Schwanz, Unterseite und Hals, und achte dabei besonders darauf, dass du Augen und Ohren auslässt:

  1. Sanft mit dem Schrubben beginnen.
    Das Schrubben wäscht und massiert den Welpen nicht nur, sondern gewöhnt ihn auch an die Prozedur.
  2. Ausspülen
    Es ist wichtig, das Fell gründlich auszuspülen, um das gesamte Shampoo zu entfernen, sobald du mit dem Baden deines Welpen fertig bist. Halte hierfür in der einen Hand den Duschkopf oder nutze eine Kanne mit warmem, sauberem Wasser und mit der anderen Hand hältst du ein Tuch zum Schutz vor die Augen und Ohren. Wenn dein Hund Hautfalten im Gesicht oder lange, hängende Ohren hat, verwende zur Reinigung dieser besser Babytücher oder ein feuchtes Tuch ohne überschüssiges Wasser und definitiv ohne Seife. Möglicherweise must du die Hautfalten regelmäßig, auch täglich, mit einem feuchten Tuch reinigen.
  1. Trocknen
    Weiter zur Trocknung! Wenn ihr beide aus der Badewanne kommt, wird dein Welpe sich automatisch schütteln wollen. Dein Badezimmer könnte ein wenig nass werden, aber es ist seine instinktive Art, den größten Teil des Wassers loszuwerden. Wenn dein Welpe dies getan hat, beginnst du, ihn mit einem Handtuch kräftig abzutrocknen.

Währenddessen legst du ihn auf den Bauch und hältst ihn mit einer Hand still, damit dein Welpe sich sicher fühlt. Trockne mit warmer Föhnluft das Fell, beginnend mit dem Schwanz, um ihn nicht zu erschrecken. Vermeide es, Luft direkt auf Nase und Ohren zu blasen. Achte darauf, dass dein Welpe gründlich trocken ist, insbesondere am Rücken und unter den Beinen.

  1. Bürsten
    Sobald du mit dem Baden und Trocknen deines Welpen fertig bist, legst du ihn für ein paar Sekunden wieder auf den Tisch, bürstest und streichelst ihn.
  2. Verwöhnen!
    Zu guter Letzt gibst du deinem Welpen zur Belohnung ein Leckerli!

 

Badetipps für Welpen:

  • Achte darauf, dass der Föhn nicht zu nah an die Welpenhaut kommt, nicht auf die Augen gerichtet ist und der Luftstrom warm, aber nicht heiß ist.
  • Wenn Hunde nass werden, ist ihre natürliche Reaktion, ihren Kopf, Hals und Körper auf jedem verfügbaren Boden, einschließlich Gras, zu rollen und zu reiben. Um zu verhindern, dass dein Hund sich erneut schmutzig macht, legst du einige Hundehandtücher auf den Badezimmerboden oder den Rasen und ermutigst deinen Welpen, diese stattdessen zu verwenden.
  • Kleine und dünne Rassen werden leicht kalt, also halte deinen Welpen in einem warmen Raum, bis er völlig trocken ist.
  • Es ist sehr wichtig, das Shampoo und/oder die Spülung gründlich auszuspülen, da Rückstände zu Juckreiz führen oder trocknen können.
  • Reinige die Innenohren mit einem speziellen Ohrreiniger (erhältlich in Tierhandlungen oder beim Tierarzt), aber stecke niemals etwas in die Gehörgänge wie Watte oder ein Wattestäbchen.
  • Wenn dein Hund Anzeichen von Nervosität zeigt, besonders, wenn es sich um euer erstes gemeinsames Bad handelt, sprich ihm viel Lob und Beruhigung zu.

 

Wie gewöhnt man seinen Welpen an den Föhn?

Wenn das Fell deines Welpen sehr lang oder dick ist, kann es überraschend lange dauern, bis es getrocknet ist, so dass du vielleicht einen Föhn verwenden möchtest. Haartrockner können für einen Hund ziemlich beängstigend sein, also beruhige ihn und belohne ein gutes Verhalten.

Wenn dein Welpe sein Haar getrocknet bekommen muss, aber noch nicht daran gewöhnt ist, beginne schon im jungen Alter mit der Gewöhnung. Zunächst nutzt du nur den Föhn, um Lärm im Raum zu machen, bevor du ihn mit viel beruhigender Ermutigung näher an den Hund bringst.

Und das war's - so einfach ist es, deinen Hund zu baden! Weitere Tipps zur Begrüßung deines neuen Welpen findest du in unserem ausführlichen Artikel und wenn du einige Tipps beim Welpentraining benötigst, findest du hier tolle Tipps.