Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Zahnwechsel beim Hund
Welpe frisst aus großem Napf

Was dürfen Welpen nicht essen?

5 min Lesezeit

Einige Lebensmittel sind für den Menschen köstlich, sie können Hunden jedoch schaden oder sie sogar töten. Zu wissen, was Hunde nicht fressen dürfen, ist daher entscheidend für ihre Sicherheit. Die beste Maßnahme ist es, Lebensmittel zu vermeiden, die Hunde nicht vollständig fressen können.

Wenn du jedoch vermutest, dass dein Hund eines der folgenden Lebensmittel gegessen hat, musst du dich sofort an deinen Tierarzt wenden. Hier sind einige der giftigsten Lebensmittel für Welpen, die du vermeiden solltest.

 

Giftige Lebensmittel für Welpen

 

Potenziell gefährliche Lebensmittel für Welpen

Milchunverträglichkeit bei Welpen

Einige Hunde sind überempfindlich gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen und deren Nährstoffen (wie beispielsweise gegen Milch und der darin enthaltenen Laktose). Das führt zu unterschiedlichen nachteiligen Reaktionen auf bestimmtes Futter. Eine dieser Reaktionen ist die Laktoseintoleranz. Einige Hunde erleben einen Rückgang des Laktase-Enzyms (ein spezifisches Enzym, das Laktose in leicht absorbierbare Zuckermoleküle zerlegt) stärker als andere Hunde. Die Laktose bleibt durch den Rückgang des Enzyms unverdaut im Darm des Hundes zurück. Wenn ein betroffener Hund zu viel Milch trinkt, bekommt er Verdauungsstörungen und Durchfall.
Wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund Milch eingenommen hat und er eines der oben genannten Symptome zeigt - oder wenn du weitere lebensmittelbezogene Fragen hast - wende dich bitte an deinen Tierarzt.

Erfahre in unserem ausführlichen Artikel, was die gesündesten Lebensmittel für deinen Welpen sind und wie du dein Zuhause welpensicher machen kannst, um sicherzustellen, dass potenziell gefährliche Stoffe außerhalb der Reichweite deines Welpen bleiben.