Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
how to teach a dog to roll over

Hund Rolle beibringen

4 min Lesezeit

Standardtricks wie „Sitz“ und „Platz“ beherrscht dein Hund schon sicher und du möchtest deinem Vierbeiner nun neue Herausforderungen stellen? Wenn ihr beide bereits erste Erfahrungen mit Platz machen habt, dann kannst du deinem Hund auch leicht eine Rolle beibringen. Wir zeigen dir hier, wie das geht!

Rolle ganz einfach beibringen – so klappt´s!

Einem Welpen eine Rolle beizubringen, ist für dich und für deinen Vierbeiner die optimale Möglichkeit, eine verbindende Zeit miteinander zu verbringen. Mit jedem Training, bei dem du deinem Hund Tricks beibringst, gibt es für deinen Welpen ein Erfolgserlebnis! Der erlebte Erfolg bei einem gut ausgeführten Trick macht ihn glücklich! Viele Hundetricks erscheinen jedoch schwierig zu lernen und beizubringen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Trick der „Rolle“. Bei diesem Kunststück liegt dein Hund auf dem Boden. Hierfür ist es wichtig, dass dein Welpe oder dein erwachsener Vierbeiner bereits „Platz“ gelernt hat und in dieser Position einige Sekunden ausharren kann. 

Rolle beibringen – Schritt für Schritt

1. „Platz“ beherrschen

Als Ausgangsposition für die Rolle sollte dein Hund ruhig auf dem Boden platznehmen. Am besten funktioniert dies, wenn er den Befehl „Platz!“ schon gut beherrscht und geduldig liegen kann. Falls du für das Kommando „Platz!“ oder für andere Kommandos noch ein wenig Unterstützung benötigst, schau dir gern unsere zahlreichen Artikel zur Hundeerziehung an!

2. Gewinne mit einem Leckerli die Aufmerksamkeit deines Hundes

Wenn dein Hund ruhig „Platz“ genommen hat, kannst du ihm das Leckerli, das du am besten schon in der Hand hast, zeigen. Die Führung des Leckerlis an deinem Hund vorbei ist bei diesem Trick besonders wichtig. Halte es ihm vorerst direkt vor die Schnauze.

3. Richtige Führung führt zum Erfolg

Beim Hundetrick „Rolle“ ist die Ausführung deines Hundes davon abhängig, wie du das Leckerli beziehungsweise deine Hand führst, um die Bewegungen deines Hundes bei der Rolle anzuleiten. Beobachte im Voraus, auf welche Seite sich dein Hund in der Regel gern und entspannt legt. Du setzt dich am besten frontal vor deinen Vierbeiner hin und führst die Hand mit dem Leckerli nun am Kopf deines Hundes vorbei. Führe deine Hand so, dass dein Hund seinen Kopf nach dem Leckerli in die Richtung nach hinten beugt, auf die er sich gern legt. So sollte sich dein Hund praktisch automatisch auf die Seite legen, um das Leckerli in deiner Hand zu bekommen. Anschließend führst du die Hand über dem Gesicht deines Hundes vorbei, sodass er sich, um an das Leckerli zu kommen, erst auf den Rücken und schlussendlich wieder auf den Bauch dreht. 

So hast du nun den Trick zuerst langsam durchgeführt. Wahrscheinlich hat dein Vierbeiner jedoch nicht genug Schwung für eine ganze Rolle geholt. In diesem Fall kannst du die vorherigen Schritte mehrmals hintereinander wiederholen, immer von der „Platz“-Position ausgehend. Dann kannst du deinen Hund auch leicht von der Seite anstoßen, damit er sich zuerst in die Rückenposition legt und am Ende dann ganz herumdreht. Dein Hund wird die Rolle vermutlich vorerst in Zwischenstufen ausführen. Als erstes schrittweise seitlich, dann auf dem Rücken und zum Schluss, bis er wieder auf dem Bauch liegt. Wichtig ist, dass du deinem Hund das Leckerli erst gibst, wenn die Rolle komplett abgeschlossen ist und er wieder richtig herum vor dir liegt.

Schlussendlich wiederholst du den Trick so lange, bis dein Hund die Drehung von allein flüssig schafft. Wenn dein Hund das Kommando sicher beherrscht, dann kannst du auch das Leckerli weglassen und lediglich deine Handbewegung ausführen. 

Vergiss jedoch nicht, deinen Hund nach gut ausgeführten Kommandos mit Lob zu belohnen. Was anfangs vielleicht schwer aussah, ist gar nicht so aufwändig! So hast du nun deinem Hund spielend leicht den Hundetrick Rolle beigebracht.