Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Hund gefunden: Was ist zu tun?
Hund sitzt in Büschen

Hund entlaufen: was tun?

8 min Lesezeit

Es ist der schlimmste Albtraum eines jeden Hundebesitzers: In der einen Minute ist dein Hund noch da, in der nächsten ist er weg. Natürlich ist es beunruhigend und stressig für dich, wenn dein vierbeiniger Freund vermisst wird.

Darüber hinaus plagt dich womöglich auch die Sorge, dass dein Haustier verängstigt oder verletzt sein könnte. Denn besonders ängstliche Hunde sind gefährdet, aus Schreck oder Angst die Flucht zu ergreifen. Auch Hunde mit starkem Jagdtrieb entfernen sich beim Schnüffeln häufig mal zu weit vom Haus oder dem Besitzer. Die gute Nachricht ist: Es gibt viele Möglichkeiten die Chancen zu erhöhen, dass du deinen entlaufenen Hund bald wieder bei dir hast!

 

Schritt 1: Ruhe bewahren

Dein Hund ist entlaufen. Was du tun kannst, ist zunächst einmal Ruhe zu bewahren. Denn wenn dein Hund aus deinem Haus oder beim Spaziergang verschwunden ist, besteht die Chance, dass er nicht weit gekommen ist. Vielleicht wurde er von einer vorbeiziehenden Katze abgelenkt. Oder er hat etwas Leckeres gerochen und bei der Suche danach schlichtweg die Orientierung verloren.

Alternativ kann er auch durch ein lautes Geräusch oder Donner erschreckt worden sein und hat daraufhin im Garten, in der Garage eines Nachbarn, unter einem Busch oder hinter Bäumen einen sicheren Unterschlupf gesucht. Ist dein Hund von deinem Haus entlaufen, lasse die Haus- und Gartentüre geöffnet. So kann er jederzeit selbstständig wieder zurückkehren. Anschließend laufe deinen Garten, die Nachbarschaft oder den Bereich ab, in welchem dein Hund entlaufen ist und rufen ihn. Versuche dabei fröhlich zu klingen.

 

Schritt 2: Die Suche

Um deinen Hund zu suchen und ihn möglicherweise aus einem Versteck zu locken, mache vertraute Geräusche. Klopfe beispielsweise mit einer Gabel gegen die Futterbox oder Dose, die seine Lieblingsleckerlis enthält. Halte dabei immer mal wieder an und lausche, während du umhergehst. Bevor du dich jedoch von dem Ort des Verschwindens entfernst, lasse dort einen vertrauten Gegenstand liegen, wie zum Beispiel ein Kleidungsstück von dir. Sollte die Suche länger dauern, ist es außerdem sinnvoll, Futter und Wasser dort bereitzustellen, falls dein Hund hungrig und durstig an den Ort zurückkehrt. Überprüfe anschließend umliegende Außenanlagen, Schuppen, Kaninchen- oder Dachslöcher. Ist dir dein Hund in einer vertrauten Umgebung entlaufen, solltest du zurück zu Orten gehen, von denen du weißt, dass sie ihm gefallen (beispielsweise ein bestimmter Teich oder sogar das Café im Park). Einige Hunde sind sehr gut darin, den Weg zurück zu deinem Auto zu finden. Kontrolliere also den Parkplatz, wenn du von dort den Spaziergang gestartet hast. Kontrolliere während der Suche immer mal wieder den Ort des Verschwindens, denn vielleicht ist dein Hund bereits wieder dort aufgetaucht. Andere Hundeausführer sind oft eine große Hilfe, da auch sie Hundeliebhaber sind und eure Haustiere möglicherweise sogar befreundet sind. Aber auch Spaziergänger, Anwohner und Radfahrer kannst du ansprechen mit der Bitte Bescheid zu geben, falls sie deinen Hund sehen. Gebe allen alarmierten Menschen deine Telefonnummer, damit sie sich bei Hinweisen melden können.

 

Hund entlaufen: Wo und wann melden?

Wenn du deinen Hund ein paar Stunden gesucht, aber nicht gefunden hast, ist es an der Zeit deinen Hund vermisst zu melden. Dies kannst du bei der Polizei oder an zahlreichen Stellen und auf verschiedene Arten tun:

  • Mikrochip-Unternehmen: Im besten Fall ist dein Hund mit einem Mikrochip versehen. Wenn ja, rufe das zuständige Mikrochip-Unternehmen an und melde deinen Hund vermisst.
  • Rettungsstationen: Wenden dich an lokale Hunde-Wohltätigkeitsorganisationen und Rettungsstationen, um zu prüfen, ob sie deinen Hund gefunden haben oder er dort abgegeben wurde.
  • Tierarztpraxen: Rufe alle örtlichen Tierarztpraxen an und gebe dort eine Beschreibung deines Hundes und seine Mikrochip-ID an.
  • Nachbarn: Wenn dein Hund von Zuhause entlaufen ist, solltest du es deine direkten Nachbarn wissen lassen und sie bitten, für dich nach deinem Hund Ausschau zu halten.
  • Gemeinde: Melde auch bei den lokalen Polizeidienststellen, den Tierschutzvereinen und beim zuständigen Forstamt, dass dein Hund gesucht wird.
  • Zeitung & Radiosender: Nutze die "verloren"- und "gefunden"-Anzeigen in deiner lokalen Zeitung oder in derjenigen Stadt, in der dein Hund entlaufen ist. Auch bei regionalen Radiostellen kannst du anrufen und um Mithilfe beim Finden deines Hundes bitten.
  • Soziale Netzwerke: Es kann nützlich sein, auf Facebook, Twitter & Co. einen Post zu veröffentlichen: “Hund vermisst”, Foto und Kontaktdaten. Denn je mehr Menschen wissen, dass dein Hund entlaufen ist, desto höher ist die Chance, ihn zu finden.
  • Suchplakate: Bringe in der Umgebung, in der dein Hund entlaufen ist, Suchplakate an. So kannst du zufällige Spaziergänger oder Passanten auf deinen vermissten Hund aufmerksam machen.

Um Zeit zu sparen, solltest du bei jeder Vermisstenmeldung folgende Angaben zur Hand haben:

  • Die Farbe deines Hundes
  • Alter
  • Größe
  • Temperament
  • Wie der Hund identifiziert werden kann (Halsband, Anhänger, Mikrochip)
  • Wo der Hund verloren gegangen ist
  • Deine Kontaktdaten

 

Hund entlaufen: Wo und wann melden?

Wenn du deinen Hund ein paar Stunden gesucht, aber nicht gefunden hast, ist es an der Zeit deinen Hund vermisst zu melden. Dies kannst du bei der Polizei oder an zahlreichen Stellen und auf verschiedene Arten tun.