Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Russisch Blau

Russisch Blau

Die Russisch Blau ist mittelgroß bis groß, mit einem eleganten, anmutigen Körper und langen, schlanken Beinen. Die Katze geht wie auf Zehenspitzen. Der Kopf mit den ausgeprägten Schnurrhaarkissen und den großen Ohren ist keilförmig. Die mandelförmigen leuchtenden grünen Augen stehen weit auseinander. Sie besitzt ein Doppelfell mit einer sehr dichten Unterwolle, das sich fein, kurz und weich anfühlt. Die Fellstruktur der Russisch Blau unterscheidet sich stark von anderen Rassekatzen und ist daher das beste Erkennungsmerkmal der Rasse. Obwohl sie Russisch Blau heißt, gibt es manchmal auch schwarze oder weiße Tiere. Bei der häufigsten, der blauen Variante, ist das Fell von einem klaren, ebenmäßigen Blau mit einem silbernen Schimmer.

Wissenswertes
  • Verspielt und neugierig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Schlank und elegant
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Keine hypo-allergene Katzenrase
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Es gibt keine allgemein anerkannten Gesundheitsprobleme bei der Rasse der Russisch Blau Katzen.

Charakter der Russisch Blau

Russisch-Blau-Katzen sind ruhig und sensibel, manchmal schüchtern und reserviert, ihrem ausgewählten Menschen sind sie aber treu ergeben. Bei Fremden sind sie vorsichtig und sie brauchen Zeit, bis sie mit neuen Menschen Freundschaft schließen. Sobald sie sich in einer liebevollen Umgebung eingelebt haben, spielen sie gern mit Spielzeug und lieben es, zu springen, zu klettern und herumzurennen. Sie sind extrem agil und leichtfüßig.

Herkunft der Russisch Blau

Herkunftsland: Russland

Andere Bezeichnungen: Russisch Blau Katze

Die Russisch Blau war im englischen Sprachraum ursprünglich als Erzengel-Katze bekannt, denn sie soll auf Schiffen nach Europa gekommen sein, die den Namen der russischen Hafenstadt Archangelsk trugen (archangel ist die englische Bezeichnung für Erzengel). Sie wurde auch Spanische Katze und Malteser Katze genannt, besonders in den USA, wo sich letztere Bezeichnung bis Anfang des letzten Jahrhunderts hielt.

Es gibt allerdings aussagekräftige Belege für die Verbindung dieser Rassekatze mit Russland. Eine hohe Anzahl von Katzen mit ähnlichen Fellfarben findet sich auch in Skandinavien und ihr dichtes Fell spricht dafür, dass sie ein nordisches Klima gewöhnt sind. Blau ist zwar die typische Farbe für diese Rassekatze, es gibt aber auch schwarze und weiße Tiere. Diese Farben kamen während des Zweiten Weltkriegs auf, als die wenigen verbliebenen Russisch-Blau-Katzen mit British-Blue- und Siamkatzen gekreuzt wurden, um den Bestand aufrechtzuerhalten.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on a sofa with a red cushion
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat laying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.