Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Von den insgesamt 56 offiziell anerkannten Schäferhund-Rassen gehört der Deutsche Schäferhund weltweit zu den bekanntesten. Dank seiner hohen Intelligenz, seiner Lernfähigkeit und Loyalität gehört er auch zu den beliebtesten Hunderassen. Der Deutsche Schäferhund gilt als sehr menschenbezogen und steht seinem Besitzer stets treu und zuverlässig zur Seite. Außerdem ist er äußerst gehorsam, beschützend, wachsam sowie mutig und hat ein mildes und ausgeglichenes Temperament. Es gibt diese Hunderasse in verschiedenen Farben: Der Deutsche Schäferhund ist schwarz, zobel, lohfarben und gold. Die ideale Größe für ausgewachsene Rüden liegt bei 63 cm, für Hündinnen bei 58 cm. Deutsche Schäferhunde haben eine Lebenserwartung von meist über 10 Jahren und wiegen zwischen 30 und 36 kg. Zudem sind sie sehr muskulöse und sportliche Hunde.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Intensives Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt, bellt und verteidigt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Der Deutsche Schäferhund ist für eine Reihe von Problemen prädisponiert, darunter:
- Hüftdysplasie
- Ellenbogen-Dysplasie 
- Magendilatation (Volvulus) 
- Degenerative Myelopathie, eine Erkrankung, die eine fortschreitende Lähmung der Hintergliedmaßen des Hundes verursacht
- Analfurunkulose, ein schmerzhaftes Problem, das zu Geschwüren um den Anus des Hundes führt
- Erblicher Grauer Star (Katarakt): eine Erkrankung, bei der die Linse im Auge trüb wird, was zur Erblindung führen kann 
- Epilepsie - eine Erkrankung, bei der eine abnorme Gehirnfunktion zu Anfällen führen kann, die das Gehirn schädigen
- Hypophysärer Zwergwuchs, ein ernstes hormonelles Problem, das das Wachstum beeinträchtigt 
- Hämophilie, bei der die Blutgerinnung, die zur Blutstillung erforderlich ist, verhindert oder beeinträchtigt werden kann
- Exokrine Pankreasinsuffizienz, bei der der Körper des Hundes nicht in der Lage ist, die normale Menge an Enzymen zu produzieren, die für die richtige Verdauung der Nahrung erforderlich sind. 

Priority Kennel Club Gesundheitsprogramme und Tests: 
- Hüftdysplasie-Screeningprogramm

Charakter des Deutschen Schäferhundes

Der Schäferhund geht mit seinem Besitzer eine sehr enge Bindung ein und möchte so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Fremden Menschen und anderen Hunden gegenüber kann der Deutsche Schäferhund sein Temperament zeigen und sehr misstrauisch sein. Damit das nicht zum Problem wird, muss er sehr früh sozialisiert werden. Diese Hunderasse benötigt viel Aufmerksamkeit – aber der Einsatz lohnt sich, denn durch seine große Loyalität und seinen unbestechlichen Wachinstinkt gibt der Deutsche Schäferhund jeden Einsatz hundertfach zurück. Dieser Hund ist außergewöhnlich klug – auf der Rangliste der intelligentesten Hunderassen liegt er auf Platz 3, gleich nach dem Border Collie und dem Großpudel. Deshalb ist es auch relativ einfach, ihn zu erziehen und ihm Befehle beizubringen. Er lernt blitzschnell und alle neuen Herausforderungen setzt er im Nu um.

Herkunft des Deutschen Schäferhundes

Der Deutsche Schäferhund ist aus einer Reihe von unterschiedlichen Schäferhunden entstanden und wurde als Hütehund gezüchtet. Seine Ursprünge lassen sich bis ins 7. Jahrhundert zurückverfolgen. Im Jahr 1899 wurde der Verein für Deutsche Schäferhunde gegründet – dieser entwickelte diese Hunderasse für den Einsatz bei der Polizei und den Streitkräften und rettete sie so Anfang des 20. Jahrhunderts vor dem Aussterben. Während des Ersten Weltkriegs wurde der Deutsche Schäferhund in Deutschland als Botenhund sowie zum Aufspüren von Verletzten eingesetzt. Die Soldaten der Alliierten bewunderten die Intelligenz und den Mut dieser Hunde und nahmen nach dem Krieg viele von ihnen mit nach Hause. So begann die Zucht in anderen Ländern.

Wusstest Du schon?

  • Deutsche Schäferhunde haben schon immer viele Aufgaben gehabt – eine der am wenigsten bekanntesten Aufgaben war jedoch das Führen von Blinden. Der Deutsche Schäferhund wurde bevorzugt, da er sehr loyal und anhänglich ist und seine Größe sich sehr gut für blinde Ex-Soldaten eignete.
  • Lange vor Lassie war der erste hündische Filmstar ein Deutscher Schäferhund namens Rin Tin Tin, der 1918 als Welpe von Lee Duncan, einem amerikanischen Soldaten, von einem Schlachtfeld des Ersten Weltkriegs gerettet wurde. Er drehte 26 Filme, hatte seine eigene Radioshow und sogar seinen eigenen Privatkoch!
  • Der Deutsche Schäferhund ist unglaublich beliebt und ist nach dem Labrador Retriever die am zweithäufigsten registrierte Rasse des American Kennel Club.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!